Tiere:

Bighorner



Bighorner sind stark mutierte Big Horn Schafe, wie man sie im Südwesten der USA vor dem Großen Krieg auf zahlreichen Farmen finden konnte. Ein paar wenige haben den Großen Krieg stark mutiert überlebt. Ihre Hörner sind grotesk groß geworden und bedecken häufig fast den gesamten Rücken der Bighorner, die Tiere selbst sind so groß wie Brahmin und ihr Fell ist leider nicht mehr zu Wolle umzuwandeln.



Ihre minimalen und maximalen Statistiken sehen wie folgt aus:

Stärke Wahrnehmung Ausdauer Charisma Intelligenz Beweglichkeit Glück Mut
Minimal 3 1 1 1 1 1 1 1
Maximal 8 6 7 7 7 5 10 6

Auf die Minimalstatistiken dürfen 33 Punkte hinzu addiert werden.



Die Statistiken erklärt:

STÄRKE:



WAHRNEHMUNG:



AUSDAUER:



CHARISMA:


INTELLIGENZ:


BEWEGLICHKEIT:



GLÜCK:


MUT:


Die Stärke bestimmt wie viel Schaden ein Bighorner im Nahkampf anrichten kann und bestimmt außerdem über außergewöhnliche Kraftakte die das Tier vielleicht durchführen muss.


Die Wahrnehmung funktioniert bei Tieren genau wie Menschen: sie gibt an wie gut ein Bighorner eine Bedrohung oder auch eine Fluchtroute oder dergleichen entdecken kann.


Die Ausdauer bestimmt die Trefferpunkte des Tieres. Bighorner haben 20 + 2 * AU Trefferpunkte. Des weiteren bestimmt die Ausdauer des Tieres mit, ob ihm bestimmte, schwere Anstrengungen gelingen.


Auch Tiere können sich einschleimen. Dieser Wert gibt an wie zutraulich der Bighorner ist.


Jeder Punkt Intelligenz des Tieres vereinfacht Abrichten-Proben um 5 Punkte.


Pro Punkt Beweglichkeit kann sich ein Bighorner in einer Kampfrunde um 3 cm bewegen.
(BE = Aktionspunkte).


Wie beim Menschen, beeinflusst Glück alles und nichts.


Gibt an, wie dringend ein Bighorner versucht Gefahr standzuhalten. Bedenken sie, dass diese Tiere Herdentiere sind, die Gefahr nur ungern trotzen. Es ist also eher ungewöhnlich, wenn es durch die brennende Scheune rennt, um einen Freund zu retten.

Preise:


Ein ausgewachsener Bighorner kostet 150 $ und trinkt und frisst in einer Woche für etwa 35 $.



Abrichten:


Bighorner lassen sich recht leicht abrichten und sind sehr gefügsame Tiere: andererseits lassen sie sich trotz zahlreicher Versuche durch Ödland-Bewohner nicht als Lasttiere einsetzen und auch nicht als Zugtiere. Dafür geben ihre Häute gutes Leder und das Fleisch ist gesund und lecker.
Das Abrichten, also besonders gefügig machen von Bighornern erfordert einen Fertigkeitswert von 35 und dauert 3 Monate.



Bewegung:


Ein Bighorner kann am Tag gut 45 Kilometer weit gehen. Im Kampf bewegt sich ein Bighorner um 3 cm pro Aktionspunkt.



Bighorner im Kampf:


Bighorner haben einen Rüstungswert von 4 gegen Normalen Schaden, gegen Laser, Explosionen und Elektrischen Schaden sowie 2 gegen Plasma und Feuer.


Bighorner greifen mit zwei verschiedenen Angriffen an.


Rammangriffe können Bighorner mit ihren riesigen Hörnern durchführen, wenn sie sich zuvor für wenigstens 3 AP auf einen anderen Charakter gerade zubewegt haben. Ein solcher Angriff macht 1 W6 + ST : 2 Schaden.


Kommen sie nicht angerannt können sie immer noch treten. Ein solcher Angriff macht 1 W3 + ST : 3 Schaden.

Share by: