Die NKR: Kurzer Überblick

Geschichte:


Die Republik entstand in einer bis dahin noch recht kleinen Farmerstadt, Shady Sands, der jetzigen Hauptstadt der Republik. Gegründet von den Bewohnern der Vault 15, der Vault, mit den wohl am meisten gemischten ethnischen Gruppen.
2161, als der Bunkerbewohner diese Stadt besuchte, beendete er die Gefahr die von einer Gruppe Plünderer unweit Shady Sands ausging und löschte ein großes Rad-Skorpion Nest aus. Dadurch erhielt Shady Sands eine Atempause und konnte sich in Frieden weiterentwickeln.
Vom Beispiel des Bunkerbewohners inspiriert und beseelt von der Überzeugung, dass zweifellos jeder mit jedem zusammen leben kann, wurde am 3. Februar 2196 die Republik in einem gewachsenen, erstarkten Shady Sands ausgerufen.
Der erste Präsident, John Aradesh, war zuvor der Führer und später der demokratisch gewählte Bürgermeister der Stadt. Er wurde ohne Gegenstimme oder Gegenkandidat gewählt. Nach seinem Tod 2206 wurde seine Tochter, Tandi, auf die selbe Weise gewählt wie ihr Vater.
Tandi Aradesh verfolgte den Traum ihres Vaters, die Republik wachsen zu sehen. Über die von ihrem Vater geöffneten Handelswege trat sie in diplomatische Korrespondenz mit den großen Städten südlich von Shady Sands. Als zweiter Stadtstaat trat die Stadt Junktown 2209 der Republik
bei.
Das Hub folgte erst nachdem auch Boneyard 2211 beigetreten war.

Die junge Republik hatte ihre erste Feuerprobe im Angesicht von Plünderern bereits 2204. Eine Söldnertruppe, die sich dem Ausstampfen der Sklaverei verschrieben hatte, die Ranger, half im großen Maßstab bei der Verteidigung und der Gegenoffensive mit und wurde noch im Juni des
selben Jahres zu den NKR Rangern – dem Militär der Republik.



Regierungssystem und Parlament:


Die NKR ist eine föderale Republik, die den einzelnen Stadtstaaten, Distrikten und kleineren Siedlungen in ihrem Gebiet einige lokale Entscheidungsfreiheiten lässt.

Die Neue Kalifornische Republik hat – gemäß dem Vorbild der Vorkriegs-USA – zwei Kammern, den Senat und den Kongress. Zusammen bezeichnet man die Zwei Kammern als das republikanische Parlament. Das Parlamentsgebäude heißt offiziell 'John Aradesh Haus', wird aber oft einfach als 'Parlament' bezeichnet und befindet sich in Shady Sands.


Der Senat ist so aufgebaut, dass jeder Distrikt und Stadtstaat – und als Stadtstaat gelten nur Siedlungen mit über 20.000 Einwohnern, einen direkt gewählten Senator nach Shady Sands entsendet. Da es derzeit nur 4 Stadtstaaten und 5 Distrikte gibt, gibt es 9 Senatoren.


Der Kongress andererseits, erhält von jeder Siedlung in der Republik, die über 1000 Einwohner zählt 2 Abgeordnete, von Siedlungen mit 100 bis 1000 Einwohnern einen Abgeordneten und von den kleinen Siedlungen mit weniger als hundert Einwohnern, keine Abgeordneten. Dafür wählen diese Abgeordneten die sogenannten Distrikts-Abgeordneten, deren maximale Anzahl recht kompliziert berechnet wird um den kleinen Siedlungen eine gute Repräsentation zu ermöglichen.


Derzeit sitzen 41 Abgeordnete im Kongress von denen 8 aus den vier Stadtstaaten und 6 aus die Siedlung und zwei weiteren Städten mit über 10000 Einwohnern stammen, weitere 16 aus Städten mit über 100 aber unter 1000 Einwohnern.
Die anderen elf Abgeordnete sind Distrikts-Abgeordnete.


Die Regierung, Senatoren und Abgeordnete werden auf 5 Jahre direkt gewählt.


Da die NKR in einer unsicheren, ja gefährlichen Zeit gegründet wurde, waren John und Tandi Aradesh, die wichtigsten Architekten der Republik, von vorn herein der Überzeugung, dass die Regierung, wenn sie wirklich im Ödland aufräumen soll, dazu auch in der Lage sein muss. Die Verfassung der Neuen Kalifornischen Republik gestattet eine äußerst starke Exekutive, die sich von politischen Gegnern nur schwer mit irgendwelcher politischer Trickserei bremsen lässt.


Dafür garantiert die Verfassung aber auch umfassende Bürger- und Menschenrechte und gibt dem Kongress als Kontrollfunktion unter anderem Hoheit über die Verteilung des Etats.
Formale Parteien existieren in der Republik nicht, doch üblicherweise ist den Eingeweihten klar, welcher Senator und welcher Abgeordnete welche Linie vertritt, bzw. mit Vorkriegs-Worten: wer eher links oder rechts ist.



Propaganda:


Die Republik macht für sich selbst Werbung, wo sie nur kann. Vor allem auf New Reno scheint man es in Shady Sands abgesehen zu haben, zumindest sieht man dort öfter Poster mit den republikanischen Slogans, wie „Frieden! Heute!“ oder „Für dein Land Heute! Für dich Morgen!“.
Auch das „NKR-Magazin für politische Bildung“, das von der Regierung stark subventioniert, aber nicht vertrieben wird, zählt wohl zur Propaganda, da es vom Staat herausgegeben wird. Republikanische Händler übernehmen die oft kostenfreie Verteilung.



Lebensstandards in der Republik:


Natürlich gibt es auch in der Republik ein Gefälle von Arm und Reich, oder geographische Unterschiede im Lebensstandard. Aber ein paar Dinge kann man generell über die Lebensstandards in der NKR sagen.

Nirgends sonst geht es so vielen Menschen so gut wie in der NKR. 700.000 Menschen, von denenniemand Hunger leidet, fast alle ein Dach über dem Kopf und einen Schlafplatz haben. 
Der Staat – und auch die Stadtstaaten – geben sich größte Mühe Erwerbslose und Hilfsbedürftige zu unterstützen, auch wenn diese Hilfe eher eine Hilfe zur Selbsthilfe ist – oder ziemlich dürftig – da auch die NKR ein begrenztes Budget hat.
Aber wo sonst im Ödland erhält man schon überhaupt irgendwo Hilfe?



Straßensystem:


Die NKR bietet Reisenden die besten Straßen des Ödlands. Selbst wenn die Straße nur ein Schotterweg ist – wie zum Beispiel die Straße die zwischen Shady Sands und Die Besetzung – ist dies doch ein ausgebauter Weg zwischen den Städten der Republik.

Die Reisezeiten werden dadurch drastisch verkürzt.
Des weiteren ist seit kurzem die erste Teststrecke der geplanten Eisenbahn durch die NKR fertig gestellt und es fährt zweimal täglich ein nuklearbetriebener Zug zwischen dem Hub und Junktown. Und mit der New California Train and Travel Company ist sogar eine Art Ozident-Express bereits am Laufen.



Stadtstaaten, Städte und Dörfer nach dem Zensus von 2240:


Laut dem Zensus von 2240 leben 626.407 Menschen, Mutanten und Ghule in den Stadtstaaten. Weitere 17.896 (Zahl von spezieller Volkserhebung 2246) leben in Die Besetzung. Es gibt drei kleinere Siedlungen mit zwischen 10.000 und 1.001 Einwohnern und 16 mit weniger als 1000 Einwohnern (aber mehr als 100). Dazu zahlreiche kleine Dörfer.
Die genauen Zahlen für die Stadtstaaten im Überblick:

Shady Sands:

Junktown:

Boneyard:

Hub:

205.227

81.873

99.895

239.412


Aktuelle politische Themen in der NKR:


Aktuell beschäftigt die NKR in der Außenpolitik vor allem diese drei Themen zu denen jeder Senator, Abgeordnete und scheinbar jeder Dorftrottel eine Meinung hat die er mitteilen muss:


  • Vault-City und was man damit tun oder nicht tun sollte.
  • New Reno und was man damit tun oder nicht tun sollte.
  • Redding und was man damit tun oder nicht tun sollte


Bei Vault-City geht es vor allem darum, dass die Stadt der NKR in der sonstigen Außenpolitik Probleme bereitet und zudem Sklavenhandel betreibt. Die vorgeschlagenen Verfahrensweisen reichen von der einfachen militärischen Lösung über langsam und behutsam politischen Druck ausüben bis zu 'in Ruhe lassen bis das Problem verschwindet'.


Bei New Reno geht es vor allem um das gewaltige Drogenproblem und das organisierte Verbrechen in der Stadt, das immerzu droht sich auf die Republik auszudehnen. Auch hier gibt es die Meinungen von der militärischen Lösung bis hin zum ignorieren.


Redding ist eine nette kleine Minenstadt die nach Gold schürft. Gold ist auch für die NKR äußerst wertvoll als Gegenwert zum Dollar. Zur Zeit streitet sich die NKR immer noch mit New Reno und Vault-City um indirekte Kontrolle über die Bürger Reddings und damit um das Gold. Auch hier
sagen viele, dass eine militärische Lösung lohnenswert erscheint. Andere wollen lieber geduldig vorgehen.


In der Innenpolitik geht es indirekt nur um eine Frage: Wer wird der nächste Präsident? Tandi würde zwar bis ans Ende des Jahrhunderts wiedergewählt werden, ist aber auch schon über 90 Jahre alt. Diese Amtszeit, die nur noch bis 2281 geht, wird zweifellos ihre letzte sein. Sicher ihre letzte vollständige.
Die Senatoren und Abgeordneten die ihre Nachfolge antreten wollen, versuchen sich vor allem in der Steuerpolitik einen Namen zu machen, die viele Bürger der Republik als eine mehr oder minder schwere Last betrachten. Des weiteren streitet man sich gerne darum, ob die Republik immer weiter expandieren sollte oder lieber ein paar Jahrzehnte damit verbringen sollte ihre bestehenden Grenzen zu festigen und ihren bestehenden Bürgern den höchstmöglichen Lebensstandard zu sichern, wobei es immer mehr so aussieht als stünde eine große Expansionsphase nach Tandi's Präsidentschaft an.


Share by: