Büchsenmachen II:

Selbstgebaute Waffen

Selbstgebaute Waffen sind Nachbauten gewöhnlicher Waffen, wie sie vor dem großen Krieg (und zum Teil danach wieder) in Fabriken hergestellt wurden bzw. werden. Manche dieser Waffen sind komplizierter als andere und benötigen mehr Werkstoffe und bessere Werkstätten. Prinzipiell gilt,
dass die Schöpfer dieser Pen and Paper Regeln nicht zu sehr in Details gehen wollten, auch wenn sie etwas mehr Ahnung von Schusswaffen haben als gewöhnliche Laien. Die Lösung für die wir uns schließlich entschieden haben ist komplex, doch eine recht vereinfachte und sehr vielseitige
Lösung.


Die Prinzipien sind wie folgt: Jede Waffe hat eine Anzahl an Teilen (zum Beispiel 25 beim AR-15 Sturmgewehr). Diese 25 Teile unterscheiden sich regeltechnisch nur darin, welche Art von Werkstatt man benötigt um sie nachzubauen. Wir haben dafür 5 Werkstattklassen kreiert, Klasse A
bis E, wobei E die simpelst vorstellbare Werkstatt ist und in A nichts unmöglich ist.


Wenn sie die untenstehende Tabelle ansehen, werden sie den Namen der Waffe links finden und dann fünf Spalten in denen steht, wie viele Teile welcher Werkstattklasse zum vollständigen Nachbau benötigt werden.

Name der Waffe Werkstatt-klasse A Werkstatt-klasse B Werkstatt-klasse C Werkstatt-klasse D Werkstatt-klasse E Benötigte Fertigkeit
AR 15 - 5 20 - - 56

Der aufmerksame Leser wird bemerkt haben, dass die 25 Teile zum vollständigen Nachbau benötigt werden – es also auch einen unvollständigen Nachbau geben kann. Fehlt dem Spieler die Möglichkeit ein oder zwei Teile der AR-15 nachzubauen, so liegt es im Ermessen des Meisters wie und ob die Waffe funktioniert. Der Meister kann zum Beispiel sagen, dass dieses Bauteil die Schulterstütze ist und in den Tuning-Regeln nachsehen, wie sich eine AR-15 ohne Schulterstütze verhält oder dass das fehlende Bauteil Teil des Repetiermechanismus ist und diese AR-15 nicht
vollautomatisch sondern nur halbautomatisch feuert. Die Möglichkeiten sind in dieser Hinsicht nahezu unbegrenzt.


Zusätzlich zum Inhalt der oben abgebildeten Tabelle finden sie auch einen weiteren Wert in der umseitigen Tabelle. Dieser gibt an wie viele Punkte ein Charakter auf der Fertigkeit Büchsenmachen haben muss um die entsprechende Waffe zu produzieren. Betrachten sie dies als
den Schwierigkeitsgrad.

Waffenliste zum Nachbauen:



Faustfeuerwaffen:



Pistolen:


(gemeint ist in der folgenden Tabelle die Werkstattklasse B1, Spezialwerkstatt Metall und Holz)

Name der Waffe Werkstatt-klasse A Werkstatt-klasse B Werkstatt-klasse C Werkstatt-klasse D Werkstatt-klasse E Benötigte Fertigkeit
.223 Pistole - 7 14 - - 60
Abgesägte Schrotflinte - - 8 2 - 35
Brahmin-Schubser - 8 4 - - 70
Colt 6520 10 mm Pistole - 9 10 - - 50
Colt Government 1911 A1 - 8 11 - - 50
FN Five-SeveN - 12 10 - - 55
FN M1910 Browning Taschenpistole - 7 7 - - 45
Resteverwerter - - - 10 - 30
IMI Desert Eagle - 10 15 - - 55
M35 Browning High-Power - 10 9 - - 50
Mauser C96 - 3 15 1 - 50
Peacemaker - - 15 - - 40
PPK12 Gauß Pistole 22 3 - - - 80
Ruger Redhawk .454 Casull Revolver - 8 16 - - 60
Ruger Standard - - 17 - - 40
.44 Magnum Revolver - 7 6 - - 45
.45 ACP Revolver - 6 6 - - 45
Winchester Pistole - 15 5 - - 55

Miniatur-Maschinenpistolen:


(gemeint ist in der folgenden Tabelle die Werkstattklasse B1, Spezialwerkstatt Metall und Holz)

Name der Waffe Werkstatt-klasse A Werkstatt-klasse B Werkstatt-klasse C Werkstatt-klasse D Werkstatt-klasse E Benötigte Fertigkeit
MAC-10 - 17 5 - - 60
Micro-Uzi - 15 8 - - 60
Skrpion - 5 18 - - 50

Faustfeuer-Energiewaffen:


(gemeint ist in der folgenden Tabelle die Werkstattklasse B2, Spezialwerkstatt Elektronik und Kunststoff)

Name der Waffe Werkstatt-klasse A Werkstatt-klasse B Werkstatt-klasse C Werkstatt-klasse D Werkstatt-klasse E Benötigte Fertigkeit
Plasma-Pistole 2 15 - - - 68
Laser Pistole (zivil) - 20 - - - 55
Laser Pistole (militärisch) - 23 - - - 60
Puls Pistole 5 20 - - - 75

Gewehre:



Maschinenpistolen:


(gemeint ist in der folgenden Tabelle die Werkstattklasse B1, Spezialwerkstatt Metall und Holz)

Name der Waffe Werkstatt-klasse A Werkstatt-klasse B Werkstatt-klasse C Werkstatt-klasse D Werkstatt-klasse E Benötigte Fertigkeit
American 180 - 7 13 5 - 50
Mx4 Storm - 16 5 - - 65
Bizon - 7 14 - - 55
P90 1 18 9 - - 70
MP5 - 17 9 - - 55
UMP - 19 8 - - 60
STEN - - 15 15 - 30
Grease Gun - 4 9 3 - 40
Tommy Gun - 15 17 - - 50


Gewehre:


(gemeint ist in der folgenden Tabelle die Werkstattklasse B1, Spezialwerkstatt Metall und Holz)

Name der Waffe Werkstatt-klasse A Werkstatt-klasse B Werkstatt-klasse C Werkstatt-klasse D Werkstatt-klasse E Benötigte Fertigkeit
Jagdgewehr - - 18 - - 47
Garand - 5 17 - - 56
Gauß Gewehr 5 21 - - - 80
K98k - 2 15 - - 55
Revolvergewehr - 3 18 2 - 45
SKS - 2 8 18 - 52
Winchester 73 - - 23 2 - 45
Winchester 86 - - 25 - - 53
Tommy Gun - - 27 - - 58


Schrotflinten:


(gemeint ist in der folgenden Tabelle die Werkstattklasse B1, Spezialwerkstatt Metall und Holz)

Name der Waffe Werkstatt-klasse A Werkstatt-klasse B Werkstatt-klasse C Werkstatt-klasse D Werkstatt-klasse E Benötigte Fertigkeit
Auto 5 - 4 12 - - 55
Poncor Jackhammer - 7 16 - - 66
Jagd-Schrotflinte - 5 11 - - 45
Widowmaker - - 7 6 - 35


Sturmgewehre:


(gemeint ist in der folgenden Tabelle die Werkstattklasse B1, Spezialwerkstatt Metall und Holz)

Name der Waffe Werkstatt-klasse A Werkstatt-klasse B Werkstatt-klasse C Werkstatt-klasse D Werkstatt-klasse E Benötigte Fertigkeit
AK 112 - 6 18 - - 50
AR 15 - 15 9 - - 56
ARG-AR 22 7 - - - 85
Bleisturm 5 25 - - - 75
L85 - 24 6 - - 70
FAMAS - 12 18 - - 66
G3 - 3 27 - - 53
M 14 - 8 19 - - 55
Mini 14 - 13 18 - - 59
SG 552 - 15 20 - - 67


Energiewaffen:


(gemeint ist in der folgenden Tabelle die Werkstattklasse B2, Spezialwerkstatt Elektronik und Kunststoff)

Name der Waffe Werkstatt-klasse A Werkstatt-klasse B Werkstatt-klasse C Werkstatt-klasse D Werkstatt-klasse E Benötigte Fertigkeit
Laser Gewehr 6 27 - - - 70
Puls Gewehr 12 26 - - - 80


Scharfschützengewehre:


(gemeint ist in der folgenden Tabelle die Werkstattklasse B2, Spezialwerkstatt Metall und Holz)

Name der Waffe Werkstatt-klasse A Werkstatt-klasse B Werkstatt-klasse C Werkstatt-klasse D Werkstatt-klasse E Benötigte Fertigkeit
Scharfschützen-gewehr - 12 5 - - 67
Dragunov - 5 10 - - 55
Lahti - 36 5 - - 75

Schwere Waffen:



Maschinengewehre und Gatling-Kanonen:


(gemeint ist in der folgenden Tabelle die Werkstattklasse B1, Spezialwerkstatt Metall und Holz)

Name der Waffe Werkstatt-klasse A Werkstatt-klasse B Werkstatt-klasse C Werkstatt-klasse D Werkstatt-klasse E Benötigte Fertigkeit
M2 - 30 - - - 55
Flak - 45 - - - 69
Gatling-Kanone - - 28 - - 40
M-60 - 20 12 - - 55
MG 42 - 24 9 - - 65
Minimi - 25 8 - - 60
Minigun 10 19 12 - - 70


Besondere Schwere Waffen:


(gemeint ist in der folgenden Tabelle die Werkstattklasse B2, Spezialwerkstatt Metall und Holz)

Name der Waffe Werkstatt-klasse A Werkstatt-klasse B Werkstatt-klasse C Werkstatt-klasse D Werkstatt-klasse E Benötigte Fertigkeit
Flammenwerfer - - 23 - - 55
Raketenwerfer - 19 4 - - 72


Schwere Energie-Waffen:


(gemeint ist in der folgenden Tabelle die Werkstattklasse B2, Spezialwerkstatt Elektronik und Kunststoff)

Name der Waffe Werkstatt-klasse A Werkstatt-klasse B Werkstatt-klasse C Werkstatt-klasse D Werkstatt-klasse E Benötigte Fertigkeit
Plasma-Kanone 21 12 5 - - 70
Tribarrel Laser 13 10 - - - 75
Plasma Werfer 8 13 - - - 69


Granatwerfer:


(gemeint ist in der folgenden Tabelle die Werkstattklasse B2, Spezialwerkstatt Metall und Holz)

Name der Waffe Werkstatt-klasse A Werkstatt-klasse B Werkstatt-klasse C Werkstatt-klasse D Werkstatt-klasse E Benötigte Fertigkeit
Granatwerfer - - 7 - - 40
Mehrfach-Granatwerfer - 17 - - - 65
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