Die Sonderregeln:

Schlafen



Schlafen muss jeder gelegentlich, auch wenn viele Schlaf für keinen adäquaten Ersatz für Kaffee halten. Prinzipiell gilt, dass jeder Mensch, Ghul oder Super-Mutant Schlaf braucht, allerdings alle unterschiedlich viel.


Menschen:


Ein Mensch wird nach spätestens 3,5 * Ausdauer Stunden müde. Müde Menschen haben Nachteile bei allem was sie tun: - 1 auf alle Hauptstatistik-Proben und -8 auf alle Proben auf Fertigkeiten.


Nach 4,5 Stunden * Ausdauer sind Menschen besonders müde und brauchen den Schlaf dringender: -2 auf alle Hauptstatistik-Proben und -17 auf alle Proben auf Fertigkeiten.


Nach 5 Stunden * Ausdauer ist ein Mensch wirklich am Ende seiner Kräfte: -4 auf alle Hauptstatistik-Proben und -35 auf alle Proben auf Fertigkeiten.


Schlaf: 8 Stunden reicht für jeden noch so übermüdeten Menschen. Er ist wieder bereit für neue Anstrengungen und total erholt.


Zwischen 6 und 8 Stunden Schlaf sind fast genug. Hat ein Mensch nur soviel geschlafen, muss er nur eine einfache Ausdauer Probe bestehen. Ist diese bestanden, ist er total erholt. Ist sie nicht bestanden, ist der Mensch für 2 Stunden mit Aufwachen beschäftigt: -1 auf alle Proben auf Hauptstatistiken und -5 auf alle Proben auf Fertigkeiten.

Dem kann mit Koffein entgegengewirkt werden, Details bitte mit dem Meister ausmachen.


4 bis 6 Stunden Schlaf sind grade mal ein glorifiziertes Nickerchen. Die Ausdauer Probe ist um 2 Punkte erschwert. Ist sie bestanden, so braucht der Charakter trotzdem ein Weilchen, bis er wieder total wach ist: für 3 Stunden -3 auf alle Hauptstatistiken und -10 auf alle Proben auf Fertigkeiten.


Unter 4 Stunden ist einfach zu wenig: Der Charakter ist bis er endlich Zeit findet richtig zu Schlafen, stark beeinträchtigt: - 3 auf alle Hauptstatistiken und – 17 auf alle Proben auf Fertigkeiten.


Ghule:


Ghule werden nach 3 Stunden * Ausdauer müde. Müde Ghule haben Nachteile bei allem was sie tun: -1 auf alle Proben auf Hauptstatistiken und -8 auf alle Proben auf Fertigkeiten.


Nach 4 Stunden * Ausdauer sind Ghule besonders müde und brauchen den Schlaf dringender: -2 auf alle Proben auf Hauptstatistiken und -17 auf alle Proben auf Fertigkeiten.


Nach 4,5 Stunden * Ausdauer ist ein Ghul wirklich am Ende seiner Kräfte: -4 auf alle Hauptstatistiken und -35 auf alle Proben auf Fertigkeiten.


Schlaf: Ghule sind zwar schneller erschöpft, aber brauchen dafür weniger Schlaf. 6 Stunden reichen jedem Ghul wieder bereit für weitere Arbeit zu sein.


4 bis 6 Stunden Schlaf sind fast genug. Hat ein Ghul nur soviel geschlafen, muss er nur eine einfache Ausdauer Probe bestehen. Ist diese bestanden, ist er total erholt. Ist sie nicht bestanden, ist der Ghul für 2 Stunden mit Aufwachen beschäftigt: -1 auf alle Proben auf Hauptstatistiken und -5 auf alle Proben auf Fertigkeiten. Dem kann mit Koffein entgegengewirkt werden, Details bitte mit dem Meister ausmachen.


2 bis 4 Stunden Schlaf sind grade mal ein glorifiziertes Nickerchen. Die Ausdauer Probe ist um 2 Punkte erschwert. Ist sie bestanden, so braucht der Charakter trotzdem ein Weilchen, bis er wieder total wach ist: für 3 Stunden -3 auf alle Hauptstatistiken und -10 auf alle Proben auf Fertigkeiten.


Unter 2 Stunden ist einfach zu wenig: Der Charakter ist bis er endlich Zeit findet richtig zu Schlafen,
stark beeinträchtigt: - 3 auf alle Hauptstatistiken und -17 auf alle Proben auf Fertigkeiten.


Super-Mutanten:


Ein Super-Mutant wird nach spätestens 4,5 Stunden * Ausdauer müde. Müde Mutanten haben Nachteile bei allem was sie tun: -1 auf alle Hauptstatistik-Proben und -8 auf alle Proben auf Fertigkeiten.


Nach 5,5 Stunden * Ausdauer sind Mutanten besonders müde und brauchen den Schlaf dringender: -2 auf alle Hauptstatistik-Proben und -17 auf alle Proben auf Fertigkeiten.


Nach 6,5 Stunden * Ausdauer ist auch ein Super-Mutant wirklich am Ende seiner Kräfte: -4 auf alle Hauptstatistik-Proben und -35 auf alle Proben auf Fertigkeiten.


Super-Mutanten brauchen erstaunlich wenig Schlaf: ihnen reichen 3 Stunden am Stück um total erholt zu sein.


Haben sie nur 1 bis 2 Stunden geschlafen war das für sie fast genug. Eine um eins erschwerte Ausdauer Probe bestehen und sie können weiter machen. Verpatzen sie diese Probe, sind sie eine Stunde mit Aufwachen beschäftigt: -1 auf alle Proben auf Hauptstatistiken und -10 auf alle Fertigkeiten.


Hatte ein Super-Mutant weniger als eine Stunde Schlaf, war das sogar für ihn zu wenig. Der Charakter ist bis er endlich Zeit findet richtig zu Schlafen, stark beeinträchtigt: - 3 auf alle Hauptstatistiken und -17 auf alle Proben auf Fertigkeiten.

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