Vault-City

Bevölkerung:


Bevölkerungsdichte:



Gelände:


Regierungssytem:



Wer derzeit regiert:



Militär und Polizei:


Stromversorgung:




Fahrzeugversorgung:


Nutztierversorgung:


Durchschnittliche Bildung:



Was sagt das Gesetz über:



→ Diebstahl



→ Mord



→ Körperverletzung



→ Drogen




→ Glücksspiel


→ Falschspiel



→ Prostitution



→ Alkohol



Durchschnittliche Preise für:



→ Leguan am Spieß
→ Nuka-Cola
→Ein gutes, magenfüllendes Mittagessen
→ Ein Liter klares, gefiltertes Wasser
→ Ein Kanister Jet

→ Ein gutes Zimmer für die Nacht
→ Ein Bad


Diese Stadt in 3 Worten:

ca. 2800 Bürger und etwa 3000 'Vorhofbewohner' und etwa 400 – 600 Diener (Sprich: Sklaven)


Innenstadt: mittelmäßig
Vorhof: sehr hoch


Gebirge


Zwei Klassen Gesellschaft mit (direkter) Demokratie für die echten Bürger … und Diktatur dieser echten Bürger über die, die keine sind.


Erstbürgerin Lynette



Die Vault-City Wachen stellen sowohl die Innere wie die Äußere Sicherheitstruppe.


Erdwärmegenerator unter der Vault, der allerdings nur noch als Notstromaggregat verwendet wird, da seine Reparatur zu teuer bzw. kompliziert wäre. Der Ersatz-Kernreaktor der Vault ist die eigentliche Hauptstromquelle.


Strom ist vorhanden, Holz in geringen Mengen auch. Kein Benzin weit und breit.


Es gibt im Vorhof Ställe für Reisende. Tiere sind in der Innenstadt nicht erlaubt.


Innenstadt: sehr hoch
Vorhof: gering



(Die Erste Strafe bezieht sich immer auf ein Verbrechen eines Außenseiters an Bürgern, die Zweit
eauf ein Verbrechen eines Außenseiters an einem Außenseiter/Vorhofbewohner.)

→ 1.) 1 Jahr Dienerschaft

2.)Bußgeld + 7 Tage Haft


→ 1.) Todesstrafe od. Lebenslängliche Dienerschaft

2.) 7 Jahre Dienerschaft, danach Exil


→ 1.) 5 Jahre Dienerschaft, danach Exil

2.) 1 Jahr Dienerschaft


→ Der Besitz ist nur im Vorhof gestattet, der Konsum gar nicht. Strafe für Bürger bei einem Drogenvergehen besteht aus Sozialstunden und Bußgeld. Außenseiter/Vorhofbewohner kommen ein halbes Jahr in Dienerschaft


→ Glücksspiel ist in VC legal, aber kaum betrieben.


→ 1.) 3 Jahre Dienerschaft, danach Exil

2.) 6 Monate Dienerschaft, danach Exil


→ 1.) Todesstrafe für die Außenseiter Prostituierte wg. Seuchengefahr, Exil für den Freier

2.) Illegal, aber toleriert


→ In der Innenstadt ABSOLUT ILLEGAL.

Ausschank und Besitz wird nur im Vorhof erlaubt



Erster Preis Innenstadt-Preis, Zweiter Vorhof-Preis

→ 1.) Aus Hygiene-Gründen VERBOTEN 2.) 3 $

→ 1.) 12 $ 2.) 4 $

→ 1.) 50 $ 2.) 15 $

→ 1.) 1$ 2.) 25 $

→ 1.) ILLEGAL/400 $ 2.) 20 $

→ 1.) Außenseiter dürfen nicht in der Innenstadt übernachten, Bürger haben ein Zimmer... 2.) 35 $

→ 1.) 2 $ für Bürger, der Rest darf NICHT in der Innenstadt Baden 2.) 500 $


Eng, Heuchlerisch, Xenophob

Geschichte


Die Geschichte der Vault-City ist eng verknüpft mit der Geschichte von Projekt Safehouse, dem großen Vorhaben der Vorkriegs-US-Regierung, für den immer wahrscheinlicher werdenden Fall eines weltweiten, totalen Atomwaffen-Krieges gerüstet zu sein. Die US Regierung der 2050er Jahre
vergab an eine bis dahin eher kleinere, auf Bank- und Kasinotresore spezialisierte Firma, Vault-Tec, den Auftrag 122 sogenannte Vaults (engl für Tresor) zu bauen, die jede für 1000 ausgewählte USBürger Platz bieten sollte.
Bei einer Bevölkerung von fast 350 Millionen und 122.000 Vault Plätze – weniger als 0,5 Prozent der Bevölkerung – war von Anfang an klar, dass es weder Sinn noch Aufgabe der Vaults war, die gesamte Bevölkerung aufzunehmen und zu schützen, sondern viel mehr, den Nordamerikanischen
Kontinent neu zu besiedeln.

Als am 23. Oktober 2077 die Bomben fielen und das Warnsignal ertönte, schlossen sich die schweren Tore der in Berge eingebauten Vaults, und damit natürlich auch die der Vault 8, der Vault aus der Vault-City hervorgehen sollte.
Keine Vault glich komplett der anderen. Zum einen war dies durch unterschiedliche geographische Vorgaben vom Innenaufbau her betrachtet ganz natürlich, zum anderen hatten die Vaults verschiedene 'Aufgabenbereiche der Rekolonialisierung'. Vault 8 zum Beispiel, verfügte über die
meisten Ärzte, Pharmazeuten – und ihre Ausrüstung.

Bereits 2091 sanken die Strahlenwerte soweit ab, dass die Vault das 'Alles klar'-Signal empfing – ein Signal dessen Empfang zwar bestätigt ist, der Absender andererseits ist vollkommen unbekannt,  wobei man in Vault-City davon ausgeht, dass es vielleicht ein automatisches System von Vault-Tec aus dem zweifellos zerbombten Washington war.

Die Tore öffneten sich, und die 1000 Bewohner der Vault begannen mit der ihnen zugewiesenen Aufgabe. Mit Hilfe der kompakten, auf das Überleben ausgerichteten Bibliothek und der Terra-Forming Werkzeuge die sie im Vault-Tec 'Garten Eden Erstellungs Kit' (G.E.E.K.) fanden, errichteten sie ihre Stadt direkt vor den Toren ihrer Vault 8.

Recht schnell hatte ihre Stadt zwei Probleme mit den anderen Überlebenden des nuklearen Holocausts: Plünderer wollten sie alle töten um die Technik in der Vault zu erobern, während viele weitere friedlich, aber nach Hilfe (vor allem medizinischer) bettelnd auftauchten.

Der Vault-Aufseher, der erst 2101 zurücktrat und diese erste Phase des Verlassens der Vault persönlich leitete, fand schnell eine Lösung für beide Probleme: Er integrierte die Bettler als Arbeiterkaste in die entstehende Gesellschaft von Vault-City und ließ sie auf dem geplanten Stadtgebiet einen eingemauerten, leicht zu verteidigen Bereich errichten … und einen eingezäunten, weit weniger gut geschützten, aber an die Vault-City angrenzenden Bereich, der später als 'Vorhof' zu zweifelhaftem Ruhm kommen sollte.

Als der Vault-Aufseher nach 10 Jahren zurücktrat und sich in der von ihm geschaffenen Stadt und Gesellschaft zur Ruhe setzte, übernahm eine von den Bürgern (Erster Klasse) direkt gewählte Regierung, der sogenannte Rat mit Vorsitz eines Erstbürgers, die Regierungsgeschäfte.


Regierungssystem und gesellschaftliche Ordnung



Die Regierung: Die Bürger (Vorhof-Bewohner zählen NICHT als Bürger der Vault-City) wählen einen Rat aus 9 Bürgern, der zugleich Kabinett des Erstbürgers ist, als auch so etwas wie das Parlament. Ratsmitglieder werden auf 9 Jahre gewählt, und einer dieser Posten steht jedes Jahr zur Wahl. Der Erstbürger (bzw. im Jahre 2247 die Erstbürgerin) wird auf 15 Jahre in sein Amt gewählt, so dass er in seiner Dienstzeit auch langfristige Großprojekte überwachen bzw. in Auftrag geben kann.


Das Bürgerrecht: Das Bürgerrecht wird vererbt oder verdient. Beides läuft in Vault-City anders als andernorts. Erben kann jedes Kind, das durch die kontrollierte Schwangerschaft einer Vault-City Bürgerin zur Welt kommt. Sich das Bürgerrecht zu verdienen, ist theoretisch möglich. Man muss sich nahezu perfekter Gesundheit erfreuen, vollkommen unmutiert sein UND einen sehr schwierigen, beinahe unlösbaren Einbürgerungstest bestehen, für den keinerlei Lernmaterialien zur Verfügung stehen und der unglaubliches (Fach-) Wissen voraussetzt.


Die Schwangerschaftszyklen: Alle 3 Jahre kommen in Vault-City die Kinder zur Welt. Diese Geburtenrate ist natürlich nicht durch Mutter Natur so gekommen, sondern geplant.

Von den Ärzten der Vault-City werden mit Hilfe der besten medizinischen Rechnersysteme sogenannte 'annäherungsweise perfekte genetische Kombinationen', sprich, die bestmögliche Verbindung von Genen aus dem verfügbaren Genpool (also den Bürgern) ausgewählt. Die ausgewählten Frauen werden künstlich befruchtet.

Offiziell gibt es in der Vault-City keine ungewollten Schwangerschaften. Offiziell wird das durch die Abschreckung von drakonischen Strafen für jede ungeplante Schwangerschaft begründet. Inoffiziell gibt es – unter Bürgern und Außenseitern – unglaublich viele, teilweise verrückt klingende Spekulationen zu diesem Thema.
Beispielsweise wird der Regierung unterstellt, Verhütungsmittel ins Trinkwasser in Vault-City zu mischen. Des weiteren gibt es auch immer wieder die langsam, im Stillen, um sich greifende Furcht, Vault-City Bürger wären durch Hintergrundstrahlung oder sonst wie zur Zeugungsunfähigkeit

mutiert.


Erziehung: Dadurch, dass die einzigen zugelassenen Schwangerschaften weder Paare, noch Familien oder Liebe erfordern – so zumindest die offizielle Rhetorik – übernimmt der Staat in Vault-City die Aufgabe der Erziehung.
Direkt nach der Geburt wird den Müttern das Kind weggenommen. Es wird nach staatlichen Lehrplänen geschult – wobei immer wieder Leistungsbewertungen vorgesehen sind, von denen die Kinder manchmal wissen und manchmal nicht – und man bereitet die Kinder sehr gründlich auf ihre späteren, speziellen Aufgaben für Vault-City vor.


Die Dienerschaft: Laut offizieller Sprachrichtlinie der Regierung von Vault-City gibt es nirgends in Vault-City Sklaven. Stattdessen ist es explizit verboten worden, Außenseitern gegenüber das Wort zu erwähnen.
Tatsächlich sind die sogenannten Diener de facto Leibeigene der Stadt. Sie können von den Bürgern von der Stadt gemietet werden, wie man andernorts ein Buch aus der städtischen Bücherei ausleihen kann. Diener erhalten keinen finanziellen Lohn, für Vault-City Verhältnisse nur die grundlegendste medizinische Versorgung (die immerhin besser ist, als sie viele Freie im Ödland genießen) und haben weder Rede-, Versammlungs- oder Bewegungsfreiheit.


Mutanten: „KEINE MUTANTEN ERLAUBT“. Wo an den Grenzen der NKR oder anderer Nationen und Städte Schilder hängen, die den Besucher willkommen heißen, muss der uninformierte Besucher von Vault-City – wenn er dies an den Schildern festmachen will, die überall vor der Stadt aufgestellt werden – denken, dass das das Motto von Vault-City ist.

Und tatsächlich ist es im Ödland allgemein bekannt, dass die einzigen Supermutanten und Ghule die sich Vault-City bis zum Vorhof-Tor nähern dürfen, die sind, die die Uran-Karawanen aus Broken Hills begleiten.


Vault-Uniform: Jeder Bürger von Vault-City trägt die selbe Kleidung: einen blauen, mit einem senkrechten, neongelben Streifen versehenen Vault-Tec Overall. Der einzige Unterschied zur Kleidung die die Vorfahren der jetzigen Vault-City Bürger früher im Bunker trugen, ist, dass auf den
Overalls, die sie seitdem tragen, keine neongelbe „8“ mehr auf den Rücken genäht ist.



Übersicht über die Stadtteile:


Vault 8: Vault 8 ist groß genug um 1000 Menschen Platz zu bieten – Allerdings lebt dort mittlerweile kaum mehr ein Bürger von Vault-City. Dafür sind die Klinik der Stadt und die zahlreichen medizinischen Laboratorien nach wie vor in der Vault und etwas mehr als 400 Bürger pendeln jeden Tag zwischen Innenstadt und ihrem Arbeitsplatz in der Vault.


Innenstadt: Die Innenstadt von Vault-City, also der Bereich direkt vor dem Vault-Tor, ist Wohngegend, Verwaltungszentrum und Ausspann-Gegend zugleich. Man findet dort die verschiedenen 'Büros für Annehmlichkeiten' (also Läden), von denen viele auch mit Außenseitern Handel treiben dürfen, die Schankhäuser, die einem ganz sicher keinen Alkohol verkaufen sowie die sonstigen Verwaltungsgebäude, wie zum Beispiel das Wachzentrum, das Ratsgebäude und das 'Büro für 'Dienerzuteilung'. Außerdem bietet die Innenstadt den vermutlich schönsten Park des Ödlands,
der von Dienern in Schuss gehalten wird.


Vorhof: Der Vorhof ist das erste was ein Besucher von Vault-City betritt. Weiß man nicht, dass Vault-City auch eine abgesperrte, nicht für jeden zugängliche Innenstadt hat, wird man sich sicher fragen, woher denn dieser Mythos vom reichen Vault-City kommen soll. Die Häuser sind notdürftig zusammengeschusterte Angelegenheiten, die Menschen dreckig und verarmt. Der Vorhof von Vault-City bietet all das, was in der Innenstadt verboten ist. Man kriegt dort eine Auswahl an Drogen, echten Alkohol in den billigen Spelunken, Händler die vernünftigere Preise
verlangen als die in der Innenstadt etc.


Satellitenfarmen: Vault-City wird von einer großen Anzahl kleiner Farmen im Umkreis mit Nahrungsmitteln versorgt. Die Farmer erhalten im Austausch für ihr Essen, Schutz durch die Vault-City Wachen – ob sie ihn wollen oder nicht.



Besonderheiten:


Währung: Bürger erhalten jede Woche je nach Rang sogenannte Zuteilungsberechtigungen, die man gegen die Dienstleistungen der Innenstadt eintauschen kann. Zusätzlich dazu nehmen die Dienstleister der Innenstadt auch die NKR-Dollar von Reisenden entgegen.

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