Ausrüstung: Licht und Wärme für eine behagliche Ödnis




Feuerstein und Stahl




Streichhölzer (Schachtel)


Sturmstreichhölzer

(Schachtel)


Wind- und wasser-

feste Streichhölzer

(Schachtel)


Einweg-Gasfeuerzeug


Zippo



Leuchtfeuer



Taschenlampe



Nachtsichtgerät



Kerze




Sturmlaterne




Öllaterne




Offene Öllampe






Fackel




Lampenöl



Feuerzeugbenzin





Feuerzeuggas



Ein einfacher, glänzender Stein, der Funken schlägt, wenn man ihn an ein Stück Stahl schlägt. Eine der primitivsten Möglichkeiten Feuer zu entfachen, aber nicht besonders einfach zu bedienen, wenn man es nie gelernt hat.


Vor dem Krieg in Trilliardenzahl produziert … nach dem Krieg noch überall zu finden. Ideal um ein Feuer in der kalten Nacht zu entfachen.


Wie gewöhnliche Streichhölzer, nur schneller abbrennend, dafür halten sie auch während starken Windes ihre Flamme.


Diese sehr selten zu findenden Streichhölzer funktionieren sogar völlig durchnässt.




Nicht ganz so häufig hergestellt wie Streichhölzer, aber immerhin noch oft genug zu finden.


Ein nachfüllbares Benzin-Feuerzeug der Marke Zippo hält ein Leben lang … oder zwei oder drei.


Leuchtet lange und hell, ideal um für ein wenig Licht auf dem Schlachtfeld zu sorgen, oder alte Benzin-Tankschiffe in die Luft zu jagen.


Eine Vorkriegslampe, die solange Licht spendet, wie sie Strom hat. Im Ödland mangels Glühbirnen beinahe schon als selten einzustufen.


Ideales Jagdwerkzeug, um Wild in der Nacht nicht aufzuschrecken.



Vom Teelicht bis zur riesigen Osterkerze, von Bienenwachs zum Wachs von mutierten Riesenbienen, Kerzen gibt es auch im Ödland. Sei es für den Gottesdienst oder um Tee warm zu halten, die Möglichkeiten sind beinahe unbegrenzt.


Eine kleine Glaslaterne, die in jede Richtung geschlossen, aber nicht vollkommen luftdicht ist. Eine kleine Kerze rein, und schon sieht man im Dunkeln – wird aber auch im Dunkeln gesehen.


Eine kleine Laterne, bei der wie bei der Sturmlaterne Flamme und Docht vor Wind geschützt sind. Diese benötigt Lampenöl oder ähnliche Stoffe, wie zum Beispiel Feuerzeugbenzin zum Brennen.


Nicht für draußen oder zum Herumtragen gedacht. Bei viel Wind oder unachtsamen Tragen geht sie sofort wieder aus. Benötigt Lampenöl oder im Notfall auch Feuerzeugbenzin zum Brennen. Vorsicht, geht diese Lampe zu Bruch, während sie brennt, kann leicht ein großes Feuer entstehen. Nicht unbeaufsichtigt brennen lassen.


Fackeln findet man in der post-atomaren Ödnis an vielen Stellen und in den verschiedensten Arten, und sei es nur ein in brennbare Flüssigkeit getunkter Lappen den man um einen Metallstab gewickelt hat.


Lampenöl zum nachfüllen von Öllampen oder für den Pyromanen von Welt.



Eine klare, leicht brennbare Flüssigkeit, dafür gedacht Zippo-Feuerzeuge oder ähnliches aufzufüllen. Kann natürlich auch dafür verwendet werden Häuser, Dörfer und Städte abzubrennen, sofern man genug davon auftreiben kann, oder auch um mit einem Stab oder Rohr und einem Lappen eine improvisierte Fackel herzustellen.


Eine kleine, unter Druck stehende Sprühdose, die in flüssiger Form das Gas für die unter Rauchern und Brandstiftern so beliebten Feuerzeuge enthält. Ein reines Vorkriegsprodukt.


5 $

0,3 Pfund



8 $

0,1 Pfund


15 $

0,1 Pfund


30 $

0,1 Pfund



5 $

0,2 Pfund


ab 60 $

0,5 Pfund


45 $

1 Pfund


150 $

1 Pfund


1500 $

1 Pfund


Ab 2 $

Ab 0,1 Pfund bis 10 Pfund



Ab 25 $

1 Pfund



Ab 40 $

1,5 Pfund



Ab 30 $

1 Pfund





Ab 10 $

ab 2 Pfund



Ab 10 $

1 Pfund


Ab 15 $

1 Pfund




Ab 50 $

ab 0,2 Pfund


Share by: