Auch Schußwaffen lassen sich tunen. Schalldämpfer, bessere Visiere, zusätzliche Griffe oder Zweibeine ändern die Trefferchancen, die Reichweite oder sogar den verursachten Schaden. Manche dieser Tunings sind dauerhaft, das heißt, einmal durchgeführt nicht rückgängig zu machen. Andere sind recht leicht wieder abbaubar.
Die Sortierung in dieser Liste entspricht der Reihenfolge der Tunings im Abschnitt in dem Sie näher erklärt werden. Diese Sortierung war bemüht ähnliche Tunings zusammen zu gruppieren.
Stehen zwei Zahlen getrennt durch Schrägstrich bei Kostenpunkt, so ist die erste der Preis des
Materials, die zweite der Preis wenn das Tuning von einem erfahrenen Büchsenmacher angefertigt
und angebracht wird.
100 - 150 $
200 - 300 $
400 - 500 $
300 - 400 $ oder 600 - 700 $
60 $ /150 $
500 $ / 700 $
700 $
200 $ / 300 $
500 $ / 700 $
100 $ / 200 $
500 $ / 700 $
300 - 1500 $ / 400 - 2000 $
600 $ / 800 $
600 $ - 3000 $ / 800 $ - 4000 $
400 $ / 700 $
15 $ / 40 $
25 $ / 50 $
70 $ / 100 $
120 $ / 250 $
150 $ 250 $
1000 $ / 1500 $
800 $ / 1000 $
1500 $ / 2000 $
Feineinstellung des Abzugs: Der Abzug wird perfekt auf die Wünsche des Schützen angepasst, und bricht bei genau dem gewünschten Kraftaufwand. Kann nur von einem erfahrenerem
Büchsenmacher vorgenommen werden. Will man dies an einer Energiewaffe durchführen
lassen, braucht man die Hilfe eines speziell ausgebildeten Büchsenmachers.
Voraussetzung: Eine beliebige Feuer- oder Energiewaffe.
Voraussetzung für den Tuner: Werkstattklasse D oder besser, Büchsenmachen auf mindestens 60 Punkte.
Zeit: Etwa eine Stunde.
Durchschnittlicher Preis: 100 – 150 $
Auswirkung: +2 auf jeden Trefferwurf, egal welche Reichweite.
Absägen des Laufs: Der Lauf einer Flinte wird durch Absägen verkürzt, so dass sich die Waffe leichter in der Enge manövrieren lässt – geht nur auf Kosten der Reichweite, dafür streut das Schrot besser und der Schaden erhöht sich.
Voraussetzung: Eine dieser Flinten: Remington
Jagd-Schrotflinte oder Winchester
Widowmaker
Voraussetzung für den Tuner: Werkstattklasse D oder besser, Büchsenmachen auf mindestens 65 Punkte.
Durchschnittlicher Preis: 200 – 300 $
Zeit: Etwa 3 Stunden.
Auswirkung: 1 W3 + 1 mehr Schaden
Dafür verlieren die Waffen an Reichweite:
-5 cm in CQC
-5 cm in Nahbereich
-5 cm in mittlere Reichweite
Sonderregeln: Nicht mit Entenschnabel kombinierbar.
Stutzen: Das Stutzen eines Gewehrs, also das komplette Verkürzen bis es im Endeffekt eine Pistole ist, die große Gewehrmunition abfeuert, ist ein komplizierter Vorgang der einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Am Ende hat man jedoch eine durchaus mächtige Waffe, ein leicht bewegliches Gewehr in Pistolenform. Bei einigen Gewehren verliert man jedoch an Munitionskapazität – und durch den kürzeren Lauf und die zum Pistolengriff gesägte Schulterstütze verliert man gewaltig an Reichweite.
Voraussetzung: Eines dieser Gewehre: Colt Rangemaster Jagdgewehr,
Revolvergewehr, Winchester Model 73
Voraussetzung für den Tuner: Werkstattklasse D oder besser, Büchsenmachen aufmindestens 80 Punkte.
Durchschnittlicher Preis: 400 – 500 $
Zeit:
Werkstattklasse D: 20 Stunden
Werkstattklasse C oder besser: 10 Stunden
Auswirkung: Die Waffe ist nun eine Pistole. Bitte schauen sie für die neuen Werte in der Faustfeuerwaffen Liste nach.
Colt Rangemaster Jagdgewehr → .223 Pistole
Revolvergewehr → .44 Magnum Revolver
Winchester Model 73 → Winchester Pistole
Sonderregeln: Keine beziehungsweise die resultierenden Waffen haben eventuell ihre eigenen Sonderregeln.
Einklappbare Schulterstütze: Diese Waffe kann man statt mit einer fixierten Schulterstütze auch mit einer zum Einklappen versehen, so dass man sie viel leichter verdeckt tragen kann.
Achtung: Ist die Schulterstütze eingeklappt, wenn es zum Kampf kommt, benötigt man Zeit (3 AP) sie wieder auszuklappen, oder hat eine Treffererschwernis von 3 * [Mindeststärke der Waffe]!
Voraussetzung: Ein passendes Sturmgewehr oder eine passende Maschinenpistole, also eines der Folgenden:
Bizon SMG
Heckler & Koch UMP
Heckler & Koch MP-5
Lee-Enfield STEN MP
Thompson M 1928 „Tommy Gun
AK-112
ARG-AR
Bleisturm
Heckler & Koch G3
Ruger Mini 14
SG 552
Voraussetzung für den Tuner: Werkstattklasse D oder besser fürs Ausstatten der selben Schulterstütze mit Scharnieren.
Werkstattklasse C oder besser fürs komplette Austauschen der selben Schulterstütze.
Zeit:
5 Stunden fürs Ausstatten der selben Schulterstütze mit Scharnieren.
10 Stunden fürs Austauschen der Schulterstütze gegen eine komplett neue.
Durchschnittlicher Preis:
300 – 400 $ (Anbringen von Scharnieren)
600 – 700 $ (Komplett neue Schulterstütze)
Auswirkung: Die Waffe lässt sich nun leichter Verstecken. Sie fällt in eine um eins niedrigere Größen-Kategorie.
Montageschienen: Die Waffe erhält eine zusätzliche Montageschiene für änderbare Tunings. Hierbei ist die Position der Montageschiene von Bedeutung. Ein Visier lässt sich nicht an der Seite oder gar der Unterseite einer Waffe verwenden, ein Unterlauf-Granatwerfer hat
nichts über der Lauf verloren.
Voraussetzung: Lediglich eine passende Waffe.
Voraussetzung für den Tuner: Werkstattklasse C oder besser, Büchsenmachen auf mindestens 60 Punkte.
Zeit: Etwa eine Stunde.
Durchschnittlicher Preis:
Montageschiene (also nur Material): 60 $
Montage der Schiene und Material: 150 $
Auswirkung: Die Waffe hat nun eine (oder mehrere) Montageschiene(n). Veränderbare Tuning-Möglichkeiten lassen sich nun anbauen.
Die nun folgende Liste zeigt an, wo sich die Montageschienen anbauen lassen. Es gibt viele Waffen, die mehrere Montageschienen aufnehmen
können.
Faustfeuerwaffen
Oben:
.223 Pistole
Brahmin-Schubser
10 mm Pistole
Colt 1911
FiveSeveN
Browning Taschenpistole
Resteverwerter
Desert Eagle
Browning High-Power
Mauser C96
Peacemaker
PPK12 - Gauß-Pistole
Ruger Redhawk .454
Ruger Standard
.44 Magnum Revolver
.45 ACP Revolver
Winchester Pistole
Plasma Pistole
Laser Pistole (zivile Version)
Laser Pistole (militär. Version)
Puls-Pistole
MAC-10
Micro-Uzi
Skorpion
Unten:
.223 Pistole
Brahmin-Schubser
10 mm Pistole
Colt 1911
FiveSeveN
Browning Taschenpistole
Resteverwerter
Desert Eagle
Browning High-Power
Mauser C96
Peacemaker
PPK12 - Gauß-Pistole
Ruger Redhawk .454
Ruger Standard
.44 Magnum Revolver
.45 ACP Revolver
Winchester Pistole
Plasma Pistole
Laser Pistole (zivile Version)
Laser Pistole (militär. Version)
Puls-Pistole
MAC-10
Micro-Uzi
Skorpion
Links:
.223 Pistole
Resteverwerter
Peacemaker
PPK-12 Gauß-Pistole
Ruger Redhawk .454
.44 Magnum Revolver
.45 ACP Revolver
Winchester Pistole
Plasma Pistole
Laser Pistole (zivile Version)
Laser Pistole (militär. Version)
Puls-Pistole
Micro-Uzi
Skorpion
Rechts:
.223 Pistole
Resteverwerter
Peacemaker
PPK-12 Gauß-Pistole
Ruger Redhawk .454
.44 Magnum Revolver
.45 ACP Revolver
Winchester Pistole
Plasma Pistole
Laser Pistole (zivile Version)
Laser Pistole (militär. Version)
Puls-Pistole
Micro-Uzi
Skorpion
Gewehre:
Oben:
American 180
Mx4 Storm
Bizon SMG
P90
MP-5
UMP
STEN
Grease Gun
"Tommy Gun"
Jagdgewehr
Garand
Gauß Gewehr
K98k
Revolvergewehr
SKS
Winchester 73
Winchester 86
Winchester 95
Auto 5
Poncor Jackhammer
Jagd-Schrotflinte
Widowmaker
AK-112
AR 15
ARG-AR
Bleisturm
L85
FAMAS
G3
M 14
Ruger Mini 14
Sig-Sauer SG 552
Laser Gewehr
Puls Gewehr
Scharfschützengewehr
Lahti
Dragunov
Springfield '03
Unten:
American 180
Mx4 Storm
Bizon SMG
P90
MP-5
UMP
STEN
Grease Gun
"Tommy Gun"
Jagdgewehr
Garand
Gauß Gewehr
K98k
Revolvergewehr
SKS
Winchester 73
Winchester 86
Winchester 95
Auto 5
Poncor Jackhammer
Jagd-Schrotflinte
Widowmaker
AK-112
AR 15
ARG-AR
Bleisturm
L85
FAMAS
G3
M 14
Ruger Mini 14
Sig-Sauer SG 552
Laser Gewehr
Puls Gewehr
Scharfschützengewehr
Lahti
Dragunov
Springfield '03
Links:
American 180
Mx4 Storm
Bizon SMG
P90
MP-5
UMP
Jagdgewehr
Garand
Gauß Gewehr
K98k
Winchester 73
Winchester 86
Winchester 95
Auto 5
Poncor Jackhammer
SKS
AK-112
AR 15
ARG-AR
Bleisturm
G3
M14
Ruger Mini 14
Sig-Sauer SG 552
Laser Gewehr
Puls Gewehr
Scharfschützengewehr
Dragunov
Springfield '03
Rechts:
American 180
Mx4 Storm
Bizon SMG
P90
MP-5
UMP
Jagdgewehr
Garand
Gauß Gewehr
K98k
Winchester 73
Winchester 86
Winchester 95
Auto 5
Poncor Jackhammer
SKS
AK-112
AR 15
ARG-AR
Bleisturm
G3
M14
Ruger Mini 14
Sig-Sauer SG 552
Laser Gewehr
Puls Gewehr
Scharfschützengewehr
Dragunov
Springfield '03
Schwerer Lauf: Ein schwerer Lauf erleichtert die Handhabung eines Gewehrs im Liegen, da bei Feuerstößen – oder dem schnellen Abfeuern generell – das Gewehr weniger verzieht.
Voraussetzung: Eines dieser Gewehre:
Jagdgewehr
Garand
K98k
Revolvergewehr
Winchester 73
Winchester 86
Winchester 95
Ebenso wie jedes Sturmgewehr
Voraussetzung für den Tuner:
Zum Einbauen ist keine spezielle Werkstatt notwendig, es müssen lediglich die Fertigkeiten Gewehre und Büchsenmachen über 50 Punkte liegen.
Zum Herstellen eines solchen schweren Laufs benötigt man Büchsenmachen auf 80 Punkte und die Werkstattklasse B1 (Spezialwerkstatt Metall und Holz) oder besser.
Zeit:
Einbau: 2 Minuten
Herstellung: 2 Tage.
Durchschnittlicher Preis: 500 $
Auswirkung: Die Waffe ist nun ein Pfund schwerer. Sie lässt sich im Liegen besser bedienen, was zu einer Erleichterung von 5 Punkten auf jeden Schuss führt, der im Liegen geschossen wird.
Die Waffe ist andererseits im Stehen oder Knien dadurch aber schwerer bedienen. Jeder Schuss im Stehen oder Knien ist um 10 Punkte erschwert.
Des weiteren reduziert es den Malus für Feuerstöße um 5 Punkte.
Sonderregeln: Problemlos mit dem Tuning zusätzlichlicher Pistolengriff kombinierbar
Gewinde: Ein um etwa einen Zoll verlängerter Lauf, so dass sich ein Schalldämpfer anbringen lässt.
Voraussetzung: Eine dieser Waffen:
Pistolen:
10 mm Pistole
Colt 1911
Five-SeveN
Browning Taschenpistole
Browning High-Power
MAC-10
Micro-Uzi
Skorpion
Gewehre:
America 180
Mx4 Storm
Bizon
P90
MP-5
UMP
STEN
Grease Gun
"Tommy Gun"
Jagdgewehr
AK-112
AR 15
Ruger Mini 14
Sig-Sauer SG 552
Voraussetzung für den Tuner: Zum Einbauen ist keine spezielle Werkstatt notwendig, es müssen lediglich die Fertigkeiten
Gewehre und
Büchsenmachen über 50 Punkte liegen.
Zum Herstellen eines solchen verlängerten Laufs und dem Gewinde benötigt man Büchsenmachen auf 80 Punkte und die Werkstattklasse B1 (Spezialwerkstatt Metall und Holz) oder besser.
Durchschnittlicher Preis: 700 $
Zeit:
Einbau: 2 Minuten
Herstellung: 2 Tage
Auswirkung: Die Waffe ist nun ein halbes Pfund schwerer. Es lässt sich zusätzlich ein Schalldämpfer anbringen, der sich vor allem für viel schleichende Charaktere
lohnt.
Wichtig: Der Schalldämpfer dämpft nur das Geräusch der Schiesspulverexplosion in der Waffe – nicht den Überschallknall des Projektils. Für
wirkliche Stille bitte auch auf die Munition achten.
Sonderregeln: Keine.
Laservisier: Ein handlicher Laserpointer, am Lauf ausgerichtet, der einen kleinen roten Punkt projiziert, der ziemlich nahe am Einschlagpunkt der Kugel liegt. Recht selten im Ödland.
Voraussetzung: Eine Montageschiene links, rechts oder unten.
Voraussetzung für den Tuner: Zur Herstellung benötigt man eine Klasse A Werkstatt und Büchsenmachen und Werken 75. Hat man das Visier muss man es nur anbauen, was bei vorhandener Montageschiene kein Problem darstellt.
Durchschnittlicher Preis: 500 $
Zeit:
Zur Herstellung des Visiers: 20 Stunden
Zum Anbringen des Visiers: 2 Minuten
Auswirkung:
Waffen ohne Zielfernrohr: +10 auf den Trefferwurf in Reichweite: CQC
Waffen mit max. 4x Zielfernrohr: +10 auf den Trefferwurf von CQC bis mittlere Reichweite
Waffen mit mindestens 6x Zielfernrohr : +10 auf alle Reichweiten die das Zielfernrohr zulässt
Sonderregeln: Keine
Lampe (Glühbirne): Eine kleine Taschenlampe die mit Hilfe einer Montageschiene an die Unterseite vieler Waffen gehängt werden kann. Kann, wenn man auf die Kanone verzichten will, aber nicht auf das Licht, auch Ruckzuck abgenommen werden. Sie spendet nicht unbedingt das aller hellste Licht, aber es reicht doch für die meisten taktischen Situationen aus.
Voraussetzung: Eine Montageschiene links, rechts oder unten.
Voraussetzung für den Tuner: Zum Herstellen: Werkstatt der Klasse C oder besser, Werken auf mindestens 50
.Zum Anbringen sind keine besonderen Fertigkeiten notwendig.
Durchschnittlicher Preis:
100 $ Fassung
5 $ Ersatzbirne
Zeit:
Zur Herstellung der Lampe: 4 Stunden
Zum Anbringen der Lampe: 2 Minuten
Auswirkung: Erhellt den Bereich direkt vor dem Schützen, wodurch potenzielle Ziele die in der Schusslinie stehen gut sichtbar sind und – unter Umständen – sogar so geblendet ,dass sie nicht effektiv das Feuer erwidern können.
Nachteil: Man selbst ist für jeden Gegner, der nicht geblendet wird, in der Dunkelheit leicht zu erkennen.
+5 auf alle Ziele in der Dunkelheit, die im Reichweitenbereich von CQC oder Nahbereich liegen
.+10 Trefferchance für jeden Gegner der nicht geblendet wird
.-20 Trefferchance für jeden geblendeten Gegner
Sonderregeln: Geblendet ist jeder Gegner in Schusslinie der auf den Schützen sieht und seine Augen nicht irgendwie schützt (Sonnenbrille, Powerrüstung …)
Lampe (LED): Eine kleine LED-Taschenlampe die mit Hilfe einer Montageschiene an die Seite vieler Handfeuerwaffen gehängt werden kann. Kann, wenn man auf die Kanone verzichten will, aber nicht auf das Licht, auch Ruckzuck abgenommen werden. Sie spendet so ziemlich das hellste Licht diesseits von Suchscheinwerfern.
Voraussetzung: Eine Montageschiene links, rechts oder unten.
Voraussetzung für den Tuner: Zum Herstellen :Werkstatt der Klasse A; Werken auf mindestens 80.
Zum Anbringen sind keine besonderen Fertigkeiten notwendig.
Durchschnittlicher Preis: 500 $
Zeit:
Zur Herstellung der Lampe: 20 Stunden
Zum Anbringen der Lampe: 2 Minuten
Auswirkung: Erhellt den Bereich direkt vor dem Schützen, wodurch potenzielle Ziele die in der Schusslinie stehen gut sichtbar sind und – unter Umständen – sogar so geblendet, dass sie nicht effektiv das Feuer erwidern können.
Nachteil: Man selbst ist für jeden Gegner, der nicht geblendet wird, in der Dunkelheit leicht zu erkennen.
+7 auf alle Ziele in der Dunkelheit, die im Reichweitenbereich von CQC oder Nahbereich liegen.
+15 Trefferchance für jeden Gegner der nicht geblendet wird.
-30 Trefferchance für jeden geblendeten Gegner.
Sonderregeln: Geblendet ist jeder Gegner in Schusslinie der auf den Schützen sieht und seine Augen nicht irgendwie schützt (Sonnenbrille, Powerrüstung …).
Zielfernrohre: Zielfernrohre gibt es im postapokalyptischen Ödland in rauesten Mengen, und den verschiedensten Vergrößerungsfaktoren. Die verbreitetsten Vergrößerungsfaktoren sind:
2x, 4x, 6x, 8x, und die riesigen 10x Zielfernrohre.
Voraussetzung: Eine Montageschiene oben.
Voraussetzung für den Tuner:
Zum Herstellen von 2x – 4x Zielfernrohren: Werkstatt der Klasse C oder besser
Zum Herstellen von 6x – 8x Zielfernrohren:Werkstatt der Klasse B1 oder besser
Zum Herstellen von 10 x Zielfernrohren: Werkstat der Klasse A
Durchschnittlicher Preis:
2x: 300 $
4x: 500 $
6x: 650 $
8x: 1000 $
10x: 1500 $
Zeit: Ausnahmsweise entnehmen Sie die Zeit der unten stehenden Tabelle.
Werkstattklasse → /
Vergrößeungsfaktor
2
4
6
8
10
C
30 Stunden
40 Stunden
B1
20 Stunden
30 Stunden
40 Stunden
60 Stunden
A
10 Stunden
15 Stunden
22 Stunden
35 Stunden
50 Stunden
Auswirkung: Der Feind scheint näher zu sein, richtig eingestellt ist das Bild das man von ihm hat kristallklar und groß, ganz gleich wie weit entfernt er ist.
Bei 2x Zoom ist das Feuern im CQC um -7, im Nahbereich um -2 erschwert. Dafür erhält man auf mittlere Reichweite einen Bonus von +10 und auf weite Reichweite einen Bonus von +5 und keinerlei Vereinfachung/Erschwernis auf extremer Reichweite.
Bei
4x Zoom ist das Feuern im CQC und dem Nahbereich um -10 bzw. -5 erschwert, dafür erhält der Schütze auf mittlere Reichweite einen Bonus von +15, auf weite Reichweite einen Bonus von +7 und auf extreme Reichweite keinerlei Vereinfachung/Erschwernis.
Bei 6x Zoom kann nicht im CQC gefeuert werden, und im Nahbereich liegt die Erschwernis nun bei -15 auf den Trefferwurf. Dafür erhält der Schütze mit dieser Waffe auf mittlere Reichweite +10 auf den Trefferwurf, auf weite Reichweite +5 und auf extreme Reichweite +3.
Bei 8x kann weder im CQC noch im Nahbereich gefeuert werden, dafür sind die anderen Reichweiten um je 15 Punkte vereinfacht.
Bei 10x kann weder im CQC noch im Nahbereich geschossen werden, dafür sind die anderen Reichweiten um 20 Punkte erleichtert
Sonderregeln: Keine.
Zusätzlich zu diesen 5 Größen, soll man vor dem Krieg einige wenige, sogenannte 'interaktive Zielfernrohre' gebaut haben, bei denen sich der Zoom-Faktor einstellen lässt. Diese sind aber sehr selten und kosten ein Vermögen.
Infrarot-Scheinwerfer: Ein Scheinwerfer, sehr viel größer als eine normale, taktische Lampe, der kein Licht im sichtbaren Spektrum spendet, sondern in einem für Menschen unsichtbaren – im Infrarot-Bereich. Um ein Nutzen aus dieser Lichtquelle zu ziehen, braucht man natürlich auch ein Infrarot-Visier. Dieses finden Sie auf der nächsten Seite.
Voraussetzung: Eine Montageschiene links oder rechts.
Voraussetzung für den Tuner:
Zum Herstellen :Werkstatt der Klasse B2 oder besser; Werken auf mindestens 80.
Zum Anbringen sind keine besonderen Fertigkeiten notwendig.
Durchschnittlicher Preis: 600 $
Zeit:
Zur Herstellung der Lampe: 15 Stunden
Zum Anbringen der Lampe: 2 Minuten
Auswirkung: Flutet den Bereich direkt vor dem Schützen (also in Schussrichtung) mit unsichtbarem, infrarotem Licht, wodurch er für den Schützen und jeden anderen mit Infrarot-Visier oder Brille gut sichtbar ist – normale Dunkelheit wird dabei ignoriert (auch wenn die Farben natürlich ganz aussehen). Der Strahl lässt den Schützen sogar bis zu einem hohen Maß Rauch ignorieren. Anderes als bei anderen, taktischen Lichtquellen ist der Strahl nicht zurück verfolgbar und man kann damit niemanden blenden.
Sonderregeln: Bringt nur dann einen Nutzen, wenn der Schütze auch ein Infrarot-Visier benutzt.
Infrarot-Visier: Ein spezielles Zielfernrohr, dass es dem Nutzer erlaubt statt Licht im normalen, sichtbaren Spektrum, infrarotes Licht zu sehen. Dieses Infrarotlicht muss von einem Infrarot-Scheinwerfer ausgestrahlt werden. Dadurch sieht der Schütze in der dunkelsten Nacht immernoch klar.
Voraussetzung: Eine Montageschiene oben.
Voraussetzung für den Tuner: Zum Herstellen :Werkstatt der Klasse B2 oder besser; Werken auf mindestens 80.
Zum Anbringen sind keine besonderen Fertigkeiten notwendig.
Durchschnittlicher Preis:
2x: 600 $
4x: 1000 $
6x: 1300 $
8x: 2000 $
10x: 3000 $
Zeit:
Zum Herstellen des Visiers schauen Sie bitte bei gewöhnlichen Zielfernrohren nach der Herstellungsdauer bei Klasse A Werkstätten und verdoppeln Sie diese.
Zum Anbringen des Visiers: 2 Minuten
Auswirkung: Der Schütze kann nun infrarotes Licht sehen, das natürlich aus einem Infrarot-Scheinwerfer stammen muss. Er sieht nun im Dunkeln und kann ohne Abzüge wegen Dunkelheit feuern.
Die Boni und Mali durch die Vergrößerung sind die Boni und Mali der normalen Zielfernrohre.
Sonderregeln: Bringt nur dann einen Nutzen, wenn der Schütze auch einen Infrarot-Scheinwerfer benutzt.
Schalldämpfer: Ein am Lauf angebrachter, großer Zylinder, mit vielen kleinen Kammern die die
Explosion des Schiesspulvers schlucken. Für Pistolen oft relativ klein, für Sturmgewehre
und Jagdgewehre jedoch um die 6 cm im Durchmesser und bis zu 15 cm lang.
Voraussetzung: Eine dieser Waffen und daran bereits angebracht, das Tuning „Gewinde“.
Pistolen:
10 mm Pistole
Colt 1911 A1
Five-SeveN
Browning Taschenpistole
Browning High-Power
MAC-10
Micro-Uzi
Gewehre:
American 180
Mx4 Storm
Bizon
P90
MP-5
UMP
STEN
Grease Gun
"Tommy Gun"
Jagdgewehr
SKS
AK-112
AR 15
Ruger Mini 14
Sig-Sauer SG 552
Voraussetzung für den Tuner: Zum Anschrauben ist keinerlei besondere Kenntniss benötigt.
Zum Herstellen benötigt man eine Werkstatt der Klasse B1 oder besser und Werken und Büchsenmachen auf mindestens 65.
Durchschnittlicher Preis: 400 $
Zeit:
Anschrauben: 30 Sekunden.
Herstellung: 8 Stunden.
Auswirkung: Die Waffe ist nun ein weiteres Pfund schwerer und feuert leiser.
Wichtig: Der Schalldämpfer dämpft nur das Geräusch der Schiesspulverexplosion in der Waffe – nicht den Überschallknall des Projektils. Zur
Lautlosigkeit benötigt man noch Unterschall-Munition.
Sonderregeln:
Bei Verwendung eines Schalldämpfers und schallgedämpfter Munition erschweren sich gegnerische Sinnesschärfe-Proben (also ob der Schuss gehört wird) um 30 Punkte.
Wird nur der Schalldämpfer verwendet, liegt die Erschwernis bei 15 Punkten.
Patronenhalter: Ein paar Schlaufen, angebracht an der Schulterstütze, groß genug um die vom Schneider/Kürschner gewünschte Menge an Patronen für schnellen Zugriff bereit zu halten. Für Gewehre ohne austauschbare Magazine gedacht, zum Beispiel die Winchester Unterhebelrepetierer oder verschiedene Schrotgewehre.
Voraussetzung: Eine Waffe mit nicht austauschbarem Magazin und Schulterstütze.
Voraussetzung für den Tuner:
Zum Herstellen: Werkstatt der Klasse E oder besser.
Reparieren (Mechanik) oder Werken auf mindestens 40.
Zum Anbringen sind keine besonderen Fertigkeiten notwendig.
Durchschnittlicher Preis: Ab 15 $
Zeit: Herstellung: 30 Minuten (wenn der Patronenhalter aus Stoff sein soll), 2 Stunden wenn aus Leder.
Auswirkung: Statt 2 Aktionspunkte pro Schuss nutzen zu müssen, braucht man nur einen.
Dieser Bonus gilt natürlich nur für die Handvoll Patronen in den Schlaufen.
Prinzipiell kann man davon ausgehen, dass in den Schlaufen eine volle Ladung des Gewehrs steckt. (Also alle Patronen die in die leere Magazinsröhre gehen). Sind die Patronen in den Schlaufen aufgebraucht, braucht man wieder 2 Aktionspunkte pro Schuss zum Nachladen.
Sonderregeln: Keine.
Entenschnabel: Ein kleines Stück Metall, grob Trichterförmig, dass die Ausdehnung einer Salve Schrot in die Horizontale unterstützt aber verhindert dass sie sich zu sehr in die Vertikale ausdehnt. Nicht zur Vogeljagd gedacht.
Voraussetzung: Eine einläufige Schrotflinte
Voraussetzung für den Tuner:
Zum Herstellen: Werkstatt der Klasse D oder besser.
Werken auf mindestens 40.
Zum Anbringen sind keine besonderen Fertigkeiten notwendig.
Durchschnittlicher Preis: Ab 25 $
Zeit: Herstellung: 1 Stunde
Anbringung: 10 Minuten
Auswirkung: Dadurch dass das Schrot nicht so sehr streut, und es auf weite Entfernungen immer noch eher auf der vom Schützten anvisierten Höhe bleibt, macht Schrot der beim Abfeuern einen Entenschnabel passiert 1W3 mehr Schaden.
Sonderregeln: Keine Sonderregel, aber bedenken Sie, dass der zusätzliche Schaden lediglich beim Verschiessen von Schrot auftritt. Flintenlaufgeschosse, Gummigeschosse etc. haben keinen Nutzen beim Entenschnabel.
Zusätzlicher Pistolengriff: Ein weiterer Pistolengriff, vorne angebracht. Dient dazu, die Waffe beim Abgeben von Feuerstößen leichter kontrollieren zu können.
Voraussetzung: Montageschiene
unten.
Voraussetzung für den Tuner:
Zum Herstellen: Werkstatt der Klasse C oder besser.
Werken auf mindestens 50.
Zum Anbringen sind keine besonderen Fertigkeiten notwendig.
Durchschnittlicher Preis: Ab 70 $
Zeit: Herstellung: 2 Stunde
Anbringung: 2 Minuten
Auswirkung: Der zusätzliche Pistolengriff senkt die Erschwernis für Feuerstöße von 25 Punkten um 10 Punkte auf 15 Punkte.
Sonderregeln: Dieses Tuning ist problemlos mit dem Tuning Schwererer Lauf kombinierbar.
Zweibein: Ein Zweibein dient dazu die Waffe aufgelegt besser bedienen zu können und empfiehlt sich vor allem für Scharfschützengewehre und leichte Maschinengewehre.
Voraussetzung: Montageschiene unten, ein beliebiges Gewehr oder Scharfschützengewehr oder eine der folgenden Schweren Waffen:
M-60
MG 42
Minimi
RPD
Voraussetzung für den Tuner:
Zum Herstellen: Werkstatt der Klasse D oder besser.
Werken auf mindestens 45.
Zum Anbringen sind keine besonderen Fertigkeiten notwendig.
Durchschnittlicher Preis: Ab 120 $
Zeit: Herstellung: 4 Stunde
Anbringung: 2 Minuten
Auswirkung: Bei Gewehren und Scharfschützengewehren werden einzelne Schüsse um 5 Punkte erleichtert, wenn das Gewehr aufgelegt wird. Wird es nicht aufgelegt, so ist der Schuss um 10 Punkte erschwert.
Bei den Schweren Waffen wird die Feuerstoß-Erschwernis um 10 Punkte reduziert.
Sonderregeln: Das Abbauen des Zweibeins im Kampf kostet 6 Aktionspunkte.
Dreibein: Ein Dreibein dient dazu die Waffe besser auflegen zu können und wird gern an schwere Maschinengewehre angebaut. Natürlich behindert das Dreibein die Handlichkeit, wenn man die Waffe nicht aufgelegt verwendet.
Voraussetzung: Montageschiene
unten
und
eine der folgenden Schweren Waffen:
M2
Flak
Gatling-Kanone
Minigun
Voraussetzung für den Tuner:
Zum Herstellen: Werkstatt der Klasse D oder besser.
Werken auf mindestens 55.
Zum Anbringen sind keine besonderen Fertigkeiten notwendig.
Durchschnittlicher Preis: Ab 150 $
Zeit: Herstellung: 4 Stunde
Anbringung: 2 Minuten
Auswirkung: Die Feuerstoß-Erschwernis wird um 10 Punkte reduziert.
Sonderregeln: Das Abbauen des Dreibeins im Kampf kostet 8 Aktionspunkte. Hat der Charakter keine 8 AP pro Runde, so kann er in der einen Runde beginnen und in der nächsten Runde die Aktion beenden, so fern er sich nicht im Nahkampf befindet.
Unterlauf-Granatwerfer: Ein Granatwerfer, unten am Sturmgewehr angebracht, der das Sturmgewehr mit einem weiteren Lauf ausstattet, in den eine 40 mm Granate geladen werden kann.
Voraussetzung: Montageschiene
unten
und
ein beliebiges Sturmgewehr:
Voraussetzung für den Tuner:
Zum Herstellen: Werkstatt der Klasse B1 oder besser.
Werken und
Büchsenmachen auf mindestens 75.
Zum Anbringen sind keine besonderen Fertigkeiten notwendig.
Durchschnittlicher Preis: Ab 1000 $
Zeit: Herstellung: 12 Stunden
Anbringung: 10 Minuten
Auswirkung: Die Waffe erhält einen zusätzlichen Lauf der 40 mm Granaten abfeuert. Dieser wird über die Fertigkeit Schwere Waffen abgefeuert.
Der Granatwerfer ist wie der M 79 Granatwerfer was die Reichweitenaufteilung angeht. Ebenfalls wie beim M 79 Granatwerfer wird immer nur ein Schuss
abgefeuert. Nachladen kostet 2 Aktionspunkte.
Das Wechseln auf den Granatwerfer, also das Umgreifen und Aufklappen des
Granatwerfer-Visiers kostet 2 Aktionspunkte.
Die Größen-Kategorie der Waffe steigt auf die nächst größere.
Sonderregeln: Auf Grund der Anbringung und Fixierung mit zusätzlichen Schrauben, verfallen die Montageschienen an den Seiten, so fern sie vorhanden sind. Es können an den Seiten also keinerlei zusätzlich Tunings angebracht werden. Da der Granatwerfer mit einem zusätzlichen Pistolengriff kommt, erhalten Sie auch die Vorteile dieses Tunings.
Unterlauf-Schrotflinte: Eine Schrotflinte, unten am Sturmgewehr angebracht, die die Waffe noch besser für Kämpfe in engen Räumen macht.
Voraussetzung: Montageschiene
unten
und
ein beliebiges Sturmgewehr:
Voraussetzung für den Tuner:
Zum Herstellen: Werkstatt der Klasse B1 oder besser.
Werken und
Büchsenmachen auf mindestens 75.
Zum Anbringen sind keine besonderen Fertigkeiten notwendig.
Durchschnittlicher Preis: Ab 800 $
Zeit: Herstellung: 16 Stunden
Anbringung: 10 Minuten
Auswirkung: Die Waffe erhält einen zusätzlichen Lauf und eine Magazinsröhre für 4 Kaliber 12 Schrotpatronen.
Die maximale Reichweite beträgt 50 cm + WA * 3.
Die Reichweitenaufteilung sieht wie folgt aus:
CQC:
Nahbereich:
mittlere Reichweite:
weite Reichweite:
extreme Reichweite:
Bis 10 cm + WA * 3: +10 auf Gewehre
+10 cm: +5 auf Gewehre
+15 cm: keine Beeinflussung
+10 cm: -5 auf Gewehre
+5 cm: -10 auf Gewehre
Das gewöhnliche Abfeuern der Schrotflinte kostet 4 Aktionspunkte.
Maximal lässt sich das Röhrenmagazin mit 4 Schuss befüllen, zusätzlich zu einem Schuss den man gleich in die Feuerkammer laden kann. Nachladen kostet 2 Aktionspunkte pro Schuss, mit Patronenhalter nur noch einen Aktionspunkt.
Die Größen-Kategorie der Waffe steigt auf die nächst größere.
Sonderregeln:
Auf Grund der Anbringung und Fixierung mit zusätzlichen Schrauben,
verfallen die Montageschienen an den Seiten, so fern sie vorhanden sind. Es können
an den Seiten also keinerlei zusätzlich Tunings angebracht werden.
Da die Unterlauf-Schrotflinte mit einem zusätzlichen Pistolengriff kommt, erhalten Sie auch die Vorteile dieses Tunings.
Desweiteren lohnt es sich nun, das Sturmgewehr mit einem Patronenhalterauszustatten.
Unterlauf-Flammenwerfer: Ein handlicher, kleiner Flammenwerfer, den man unter das Sturmgewehr hängen kann. Macht die Waffe im Nahkampf noch viel tödlicher.
Voraussetzung: Montageschiene
unten
und
ein beliebiges Sturmgewehr:
Voraussetzung für den Tuner:
Zum Herstellen: Werkstatt der Klasse B1 oder besser.
Werken und
Büchsenmachen auf mindestens 90.
Zum Anbringen sind keine besonderen Fertigkeiten notwendig.
Durchschnittlicher Preis: Ab 1500 $
Zeit: Herstellung: 24 Stunden
Anbringung: 10 Minuten
Auswirkung: Die Waffe erhält einen Flammenwerfer und eine Anbringung für kleine Napalm Tanks.
Der Schaden verteilt sich über drei Runden. Die Aufteilung sieht dabei wie folgt aus:
1. Runde: 2 W10 + 5 Feuerschaden
2. Runde: 1 W10 + 5 Feuerschaden
3. Runde: 1 W10 Feuerschaden
Die maximale Reichweite beträgt 30 cm + WA * 2.
Die Reichweitenaufteilung sieht wie folgt aus:
CQC:
Nahbereich:
mittlere Reichweite:
weite Reichweite:
extreme Reichweite:
Bis 10 cm + WA * 2: +10 auf Schwere Waffen
+5 cm: +5 auf Schwere Waffen
+5 cm: keine Beeinflussung
+5 cm: -5 auf Schwere Waffen
+5 cm: -10 auf Schwere Waffen
Das gewöhnliche Abfeuern des Flammenwerfers kostet 5 Aktionspunkte.
Das Austauschen des Napalm-Tanks kostet 3 Aktionspunkte.
Der Napalm-Tank fasst genug Napalm für 7 Sekunden. Was das in der Praxis bedeutet entnehmen Sie bitte den Kampfregeln für Flammenwerfer unter Feuern im Kampf.
Die Größen-Kategorie der Waffe steigt um 2 Punkte nach oben.
Sonderregeln: Auf Grund der Anbringung und Fixierung mit zusätzlichen Schrauben, verfallen die Montageschienen an den Seiten, so fern sie vorhanden sind. Es können an den Seiten also keinerlei zusätzlich Tunings angebracht werden.
Da der Unterlauf-Flammenwerfer mit einem zusätzlichen Pistolengriff kommt, erhalten Sie auch die Vorteile dieses Tunings.