Die drei spielbaren Rassen sind Menschen, Ghule und Super Mutanten. Es gibt nicht nur äußerliche Unterschiede zwischen diesen drei Arten, sondern auch Unterschiede die sich in den Regeln festsetzen. Hier stehen die unterschiedlichen Regeln für diese drei Rassen:
Menschen:
Menschen haben die folgenden Minimal- und Maximalwerte:
Stärke | Wahrnehmung | Ausdauer | Charisma | Intelligenz | Beweglichkeit | Glück | Mut | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Minimal | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
Maximal | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 |
Menschen erhalten keine Extra-Resistenzen.
Menschen erhalten alle 3 Erfahrungs-Stufen einen Bonus.
Ghule:
Ghule haben die folgenden Minimal- und Maximalwerte:
Stärke | Wahrnehmung | Ausdauer | Charisma | Intelligenz | Beweglichkeit | Glück | Mut | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Minimal | 1 | 4 | 1 | 1 | 2 | 1 | 5 | 1 |
Maximal | 8 | 13 | 10 | 8 | 11 | 7 | 12 | 10 |
Ghule erhalten zusätzlich eine 45 Punkte Resistenz gegen Radioaktivität. Desweiteren reagieren sie ganz anders als Menschen auf Strahlung.
Ghule erhalten zusätzlich eine 25 Punkte Resistenz gegen Gifte.
Ghule erhalten alle 4 Erfahrungs-Stufen einen Bonus.
Super-Mutanten:
Super-Mutanten haben die folgenden Minimal- und Maximalwerte:
Stärke | Wahrnehmung | Ausdauer | Charisma | Intelligenz | Beweglichkeit | Glück | Mut | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Minimal | 5 | 1 | 4 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
Maximal | 13 | 11 | 12 | 9 | 8 | 8 | 10 | 10 |
Supermutanten haben zusätzlich eine 3 Punkte Widerstandsfähigkeit gegen jede Art von Schaden, zusätzlich zur Rüstung.
Außerdem sind sie immun gegen Strahlung und Krankheiten und nehmen nur die Hälfte des Giftschadens.
Supermutanten erhalten alle 4 Erfahrungs-Stufen einen Bonus.