Die Sonderregeln:

Strahlung



Die im Ödland verwendete Maßeinheit für radioaktive Strahlung ist das: Rad.
Verstrahltes Gelände gibt x Rad/h ab.


Hat ein Charakter 0 Rad im Körper (der Wert ist mit einem Geigerzähler messbar), ist er nur der gewöhnlichen Hintergrundstrahlung des postatomaren Kaliforniens ausgesetzt gewesen und nicht signifikant verstrahlt.
Bei 100 Rad im Körper ist der Charakter tot – oder er besteht einen erschwerten Glückswurf und kann zum Ghul werden.


Beispiel für eine Verstrahlung:


Der Held kommt in die Nähe des Reaktorraums eines seit langem still gelegten Atomkraftwerks.
Die Hintergrundstrahlung an dieser Stelle beträgt: 20 Rad/h.
Der Held hält sich dort etwa 90 Minuten lang auf.
Er ist also mit 30 Rad verstrahlt, von denen seine Strahlungsresistenz (in % auf dem Charakterbogen zu finden) abgezogen wird. Ein durchschnittlicher Mensch hat eine Strahlungsresistenz von 10%.
Folglich ist unser Held mit 27 Rad verstrahlt. Noch nicht lebensgefährlich, aber genug um Unwohlsein zu bereiten. Er sollte sich Rad-Away injizieren oder einen Arzt aufsuchen.


Auswirkungen von Verstrahlung auf Menschen, Ghule und Super-Mutanten:



Die unten aufgeführten Auswirkungen betreffen Menschen:


Die folgenden Zeilen zeigen die Auswirkung von Strahlung. Dies ist kumulativ. Also wer 60+ Rad abbekommen hat, hat alles bis dahin genannte. Die Ausnahme sind die Auswirkungen auf die Statistiken und die Fertigkeiten, da zählt immer der höchste/schlimmste Part.


Ab 10 Rad beginnt ein Charakter immer wieder Übelkeit zu spüren. Kopfschmerzen treten auf, ebenso wie Diarrhö. Alle Proben auf Fertigkeiten sind um 7 Punkte erschwert.


Ab 20 Rad Verstrahlung sollte wirklich bemerkt werden, dass man Schaden genommen hat. Die Kopfschmerzen und Übelkeit sind stärker und beinahe dauerhaft. Die Diarrhö kann Spuren von Blut enthalten. Zupft man an den eigenen Haaren, behält man manche in der Hand. Alle
Proben auf Fertigkeit sind um 15 Punkte erschwert.


Ab 30 Rad beschleunigt sich der Haarausfall. Kopfschmerzen sind jetzt vollkommen dauerhaft und fühlen sich an als würde das Gehirn gleich Platzen. Alle Proben auf Hauptstatistiken sind um 1 erschwert. Alle Proben auf Fertigkeiten um 25 Punkte.


Ab 40 Rad kommen zu den Kopfschmerzen nahezu ständige Desorientierung und Fieber hinzu. Charaktere übergeben sich immer wieder. Alle Proben auf Hauptstatistiken sind weiterhin um 1 erschwert, alle Proben auf Fertigkeit um 35 Punkte


Ab 60 Rad können Charaktere, die so etwas besitzen, eigentlich in ihr Badezimmer einziehen, allerdings wissen diese vermutlich selbst nicht, wie herum sie sich positionieren sollen. Das Fieber steigt. Proben auf Hauptstatistiken sind um 2 erschwert, Proben auf Fertigkeiten um 43 Punkte.


Ab 80 Rad sind Charaktere kaum mehr in der Lage aufzustehen. Selbst eine geringfügige Anstrengung erfordert eine um 3 erschwerte Probe auf Ausdauer. Alle anderen Proben auf Hauptstatistiken sind um 3 Punkte erschwert, Proben auf Fertigkeiten um 60 Punkte.


100 Rad ist der Punkt an dem Menschen sterben oder zu Ghulen werden. Dafür müssen diese eine um 4 Punkte erschwerte Glücksprobe ablegen. Diese darf einmal wiederholt werden. Ist sie bestanden, bitte unter Ghulifizierung nachschauen, wie genau diese geregelt ist.

Wird diese Probe nicht spätestens beim zweiten Versuch bestanden, ist der Charakter tot.


Die Auswirkungen von Strahlung auf Ghule:


Ghule reagieren ganz anders auf Strahlung als Menschen. Sie werden von ihr geheilt und fühlen sich stärker und besser. Die unten aufgeführten Auswirkungen sind kumulativ. Die Auswirkungen von Strahlung können durchaus Verbesserungen jenseits des Rassenmaximums bringen.


Ab 30 Rad sieht und hört ein Ghul viel besser, auch der Geruchssinn nimmt mehr wahr. Alle Wahrnehmunsproben und Sinnesschärfe sind um 2 beziehungsweise 20 erleichtert. Dies betrifft auch die Reichweitenaufteilung von Waffen.


Ab 60 Rad steigt die Intelligenz von Ghulen zusätzlich um einen Punkt. Alle technischen und körperlichen Fertigkeiten sowie die Fertigkeiten der Wissenschaften sind um 10 Punkte erleichtert.


Ab 90 Rad beginnt ein Ghul sichtbar zu Glühen. Er erhält nun die Eigenschaft Verstrahlter Ghul. Charaktere die sich länger auf bis zu 3 cm / einen Meter diesem Ghul nähern, nehmen zusätzlich zu der Strahlung des Geländes weitere 15 Rad/h an Strahlung auf.


100 Rad ist der Ghul so verstrahlt und mutiert, dass er gelegentlich (das heißt, wann immer er will) seine Radioaktivität gezielt über die Hände abgeben kann. Er kann, durch bloßes Handauflegen, seine gesamte Verstrahlung auf einen anderen Charakter übertragen. Einen Menschen würde dies augenblicklich töten (oder Ghulifizieren sollte er erstaunliches Glück beweisen), einen Ghul würde dies sofort total heilen. Ein Ghul der dies tut ist nicht mehrverstrahlt. Ein Geigerzähler würde nun wieder 0 Rad bei ihm messen. Er verliert also die Eigenschaft Verstrahlter Ghul.



Strahlung und Super-Mutanten:


Super-Mutanten gelten allgemein im Ödland als immun gegen Strahlung. Dies stimmt. Selbst 100 Rad auf einmal von einem total verstrahlten Ghul stören einen Super-Mutanten nicht.


Ghulifizierung:


Sollte die Ghulifizierung beginnen, wechselt ein Charakter innerhalb von 48 Stunden die Rasse. Seine Haut wird zunehmend grüner und sieht verbrannt aus, die Haare fallen komplett oder fast komplett aus.

Während dieser Zeit ist der Charakter im Großen und Ganzen bettlägrig, jede Anstrengung fast unmöglich. (Alle Proben auf Hauptstatistiken sind um 4 Punkte erschwert und alle Proben auf Fertigkeiten um 45 Punkte).


Nach circa 48 Stunden ist der Charakter ein Ghul und seine Hauptstatistiken ändern sich: 

- Alle Werte die er als Mensch hatte und die nun zwischen Rassenminimum und Rassenmaximum
liegen, bleiben gleich.
- Werte die unter dem Rassenminimum liegen werden auf das Rassenmaximum angehoben.

- Werte die über dem Rassenmaximum liegen, werden auf das Rassenmaximum reduziert. Die
überschüssigen Punkte werden frei neu verteilt.
Ebenfalls haben Ghule insgesamt 54 Punkte zur Verteilung, statt der menschlichen 45. Wenn sie einen Charakter Ghulifizieren, wenden Sie erst die oben genannten Regeln an, addieren dann die Hauptstatistiken und schauen, ob Sie bereits bei 54 sind. Fehlen, wie im unteren Beispiel, noch Punkte, dürfen diese nun ebenfalls frei verteilt werden.


Hier ein Beispiel:

ST WA AU CH BE GL MT Frei verteilbare Punkte:
Minimal 1 4 1 1 1 5 1 -
Maximal 8 13 10 8 7 12 10 -
Mensch 9 3 5 5 9 5 3
Ghul 8 4 5 5 7 5 3 11
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