Die Charaktererstellung:



Einleitung:


Ein Charakter sollte immer mit einer Idee beginnen. Man will eine bestimmte Art von Person
spielen: ein Ghul, der schon vor dem Großen Krieg lebte und ungemein gebildet ist, da er 250 Jahre
mit Lernen verbrachte oder ein Revolverheld der seinen eigenen Weg geht und nur gelegentlich mal
gegen Geld seine Haut riskiert oder ein Paladin, der fest überzeugt ist von den Idealen der
Brotherhood of Steel.
Überlegen Sie sich ihren Charakter gut und wählen sie dann Zahlen und Werte aus, die dieses Bild,
diese Idee, vervollständigen.
Charaktere sollten als Personen betrachtet werden, nicht als Ansammlung von Zahlen. Aber, da das
hier nun mal ein PnP ist, sind da ein Haufen Zahlen die mit den Charakteren verbunden sind. Die
Frage ist also: wie genau fängt man bei diesem riesigen Haufen aus Werten an, den Charakter zu
erschaffen.
Am wichtigsten, weil grundlegend für den ganzen Rest, sind die sogenannten Hauptstatistiken, also
STärke, WAhrnehmung, AUsdauer, CHarisma, INtelligenz, BEweglichkeit, GLück und MuT. Bei
menschlichen Charakteren können auf diese acht Werte insgesamt 45 Punkte vergeben werden,
wobei jeder Wert mindestens 1 und maximal 10 Punkte haben darf. Wenn Sie jetzt den
Taschenrechner zur Hand nehmen, stellen Sie fest: „hey, das ist ja 8 mal 5 und nen paar
Zerquetschte!“ Richtig. Prinzipiell können Sie damit anfangen jeden dieser Werte auf 5 (also
durchschnittlich) zu stellen und haben dann 5 Punkte übrig. Sie können diese Punkte verteilen wie
Sie wollen. Packen Sie alle auf Wahrnehmung und Ihr Charakter hat die Augen des Falken, den
Nase des Hundes und die Ohren des Uhus. Wollen Sie ihm dazu die Kraft des Bären geben, könnten
Sie zum Beispiel 1 Punkt bei Intelligenz entfernen und alle 4 (1 Punkt muss ja da bleiben) bei
Charisma. In dem Fall wäre die Beschreibung mit Auge des Falken, Nase des Hundes und Ohren
des Uhus vermutlich nicht einfach nur ein Kompliment auf die Sinnesschärfe.

Stärke: 5 5 10
Wahrnehmung 5 10 10
Ausdauer 5 5 5
Charisma 5 5 1
Intelligenz 5 5 4
Beweglichkeit 5 5 5
Glück 5 5 5
Mut 5 5 5
Verteilbare Punkte 5 0 0

Zur Illustration diese Tabelle:
Links der unfertige Charakter, in der Mitte das
Beispiel mit einem extremen Wert, Rechts das
Beispiel mit zwei extrem guten und einem
schlechten.

Aus den Hauptstatistiken werden die Startwerte der Fertigkeiten errechnet und es werden einige
Proben direkt auf die Hauptstatistiken getestet. Prinzipiell gilt dabei: höher ist besser. ABER: Ob sie
in einer dieser Hauptstatistiken überhaupt besonders viel Punkte brauchen ist je nach Charakter
fragwürdig.
Ein Krieger profitiert beispielsweise von guten körperlichen Werten, ein Arzt sollte intelligent sein
und so weiter.
Im Anschluss an das Vergeben der Punkte für die Hauptstatistik empfiehlt es sich die
Eigenschaften auszuwählen. Charaktere müssen keine Eigenschaften haben – aber es empfiehlt
sich, oft genug allein schon aus Gründen des Rollenspiels. Eigenschaften runden Ihren Charakter
ab, machen ihn besonders.
Es gibt 3 Arten von Eigenschaften: positive, negative und neutrale. (Im Unterschied zu den Fallout
Computerspielen, wo es nur „neutrale“ gab). Sie können prinzipiell so viele Eigenschaften wählen
wie Sie wollen. Positive und negative Eigenschaften haben immer einen mit ihnen verbundenen
Wert. Zum Beispiel +3 für die positive Eigenschaft Nachtaktiv oder -5 für die negative Eigenschaft
Agoraphobie. Neutrale Eigenschaften haben logischerweise keinen Wert dabei stehen, da sie einen
Vorteil immer mit einem Nachteil kombinieren und dadurch ausgeglichen sind. Denken Sie sich da
einfach den Wert +-0.
Wie der geneigte Leser sicher schon vermutet: die Eigenschaften müssen ausgeglichen werden!
Wenn Sie ihrem Charakter positive Eigenschaften für +8 Punkte geben, muss er auch die selbe
Punktzahl an negativen Eigenschaften erhalten! Am Ende kommt null raus.
An dieser Stelle stehen die Hauptstatistiken komplett fest (einige Eigenschaften können an den
Hauptstatistiken noch ein paar Kleinigkeiten ändern). Ist das also erledigt sollten Sie die Startwerte
der Fertigkeiten ausrechnen. Vorsicht, bei ein paar davon wird sich noch etwas ändern.
Zur einfacheren Berechnung der Startwerte empfehle ich die Charaktererstellungstabelle zu
nutzen.
Im Anschluss erhält Ihr Charakter noch Sonderfertigkeiten und ein paar weitere Boni auf
Fertigkeiten durch seine Klasse. Damit fehlen nur noch die Talente, die vier Fertigkeiten die einen
zusätzlichen Bonus von 15 Fertigkeitspunkten erhalten – und die sich doppelt so schnell verbessern.
Details zu all diesen Schritten finden sich unter den Überschriften: Hauptstatistik und abgeleitete
Statistiken, Eigenschaften und Klassen. Wie die Hauptstatistiken von den anderen Spielbaren
Rassen aussehen, also Ghulen und Super-Mutanten erfährt man bei den Rassenregeln.

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