Die Waffen sind thematisch organisiert und innerhalb ihrer Art alphabetisch.
Statt die Waffen, die zu mehreren Arten zählen, das unten stehende Bowie Messer zum Beispiel, doppelt aufzuführen, stehen sie nur einmal. Der Index führt alle auf (auch doppelt).
Preis:
ab 50 $
40 $
50 $
100 $
500 $
50 $
unterschiedlich
Preis:
ab 50 $
250 $
30 $
100 $
Preis:
250 $
300 $
1000 $
Preis:
ab 30 $
30 $
30 $
ab 5 $
70 $
30 $
30 $
30 $
300 $
60 $
Preis:
70 $
60 $
1000 $
100 $
Preis:
10 $
350 $
130 $
100 $
40 $
150 $
Preis:
80 $
170 $
65 $
200 $
Bowie Messer:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
Messer, Klingenwaffe, Kurzschwert, einhändig
ab 50 $
Schwingen: 1 W3 + ((ST + BE) : 3) + 4
Stoßen: 1 W3 + ((ST + BE) : 2) + 4
Schwingen:
3 AP + Erschwernis
Stoßen:
4 AP + Erschwernis
Mittel
Häufig
3
5 Pfund
Keine
Das Messer, das den Westen gewann. David Bowie, einer der legendären Wild West Kämpfer der am Alamo starb, soll vier Anforderungen an sein Messer gehabt haben: scharf genug zum rasieren, schwer genug zum Holz hacken, breit genug um ein kleines Boot zu rudern und lang genug um als Kurzschwert durchzugehen.
Ka-Bar:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
Messer, Klingenwaffe, einhändig
40 $
Schwingen: 1 W3 + ((ST + BE) : 3) + 2
Stoßen: 1 W3 + ((ST + BE) : 3) + 4
Schwingen:
3 AP + Erschwernis
Stoßen:
2 AP + Erschwernis
Klein
Häufig
1
3 Pfund
Keine
Als es noch US Marines gab, war dies ihr Messer. Universell einsetzbar um
Kommunisten abzustechen oder Zeltheringe in den Boden zu rammen, sah das
Ka-Bar Kampfhandlungen in jedem Krieg seit dem ersten Weltkrieg.
NKRR Kampfmesser (Field Utility & Combat Knife):
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
Messer, Klingenwaffe, einhändig
50 $
Schwingen: 1 W3 + ((ST + BE) : 3) + 4
Stoßen: 1 W3 + ((ST + BE) : 3) + 3
Schwingen:
3 AP + Erschwernis
Stoßen:
2 AP + Erschwernis
Klein
Häufig
1
3 Pfund
Keine
Man wird wohl nie erfahren, was die Bürokratie der Ranger dazu bewegte ihr Messer Field Utility & Combat Knife zu nennen. Jeder in Junktown hat allerdings schon von Drill Sergeants „liebevoll korrigierte“ Rekruten gesehen, die es gewagt haben den Namen abzukürzen. Üblicherweise sah man sie auf dem Weg ins Krankenhaus.
Radscorpion's Sting:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
Messer, einhändig
100 $
Stoßen: 1 W3 + ((ST + BE) : 3) + 1
Stoßen:
2
AP + Erschwernis
Klein
Häufig
1
2 Pfund
Die ersten zwei Benutzungen vergiften genau wie ein großer Radscorpion, es sei denn es wird erfolgreich pariert.
Hauptsächlich von wilden Stämmen verwendeter Dolch. Die „Klinge“ ist nicht aus Metall sondern der Giftstachel eines großen Radscorpions, meist immer noch mit dem Gift gefüllt. Da es keine Schneide gibt, macht ein schwingender Angriff nicht viel Sinn.
Ripper:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
Messer, Klingenwaffe, einhändig
500 $
Schwingen: 2 W6 + ((ST + BE) : 2
Stoßen: 1 W6 + ((ST + BE) : 2) + 4
Schwingen:
3 AP + Erschwernis
Stoßen:
4 AP + Erschwernis
Mittel
Sehr selten
3
4 Pfund
Kleine Energiezellen benötigt. Alle 15 Angriffe muss für 2 AP nachgeladen werden.
Von manchen Leuten wird das Ripper auch die „Hand-Kettensäge“ genannt.
Eine Schneide aus zwei paar Zähnen die sich schnell auf und zu klappen zerreißt alles was damit in Kontakt tritt.
Stiletto:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
Messer, Klingenwaffe, einhändig
50 $
Schwingen: 1 W3 + ((ST + BE) : 3) + 2
Stoßen: 1 W3 + ((ST + BE) : 3) + 3
Schwingen:
2 AP + Erschwernis
Stoßen:
3 AP + Erschwernis
Sehr klein
Häufig
3
1 Pfund
Keine.
Ein langer, dünner Dolch. Lässt sich wundervoll nahezu überall an der Kleidung
verstecken, wo Menschen eine lange, gerade Stelle haben (da nicht! Aber an
Armen, Beinen, Rücken und so weiter).
Taschenmesser:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
Messer, Klingenwaffe, einhändig
unterschiedlich
Schwingen: 1 W3 + ((ST + BE) : 4)
Stoßen: 1 W3 + ((ST + BE) : 4)
Schwingen:
2 AP + Erschwernis
Stoßen:
2 AP + Erschwernis
Sehr klein bis klein
Sehr häufig
1
1 Pfund bzw. unterschiedlich
Keine.
Taschenmesser gibt es in den unterschiedlichsten Variationen. Statt Regeln für
alles vom kleinen Jagdmesser über das Schweizer Taschenmesser bis zum Skalpell aufzustellen, gibt es hier eines für alle.
Dao (Schmetterlings-schwert):
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
Kurzschwert, einhändig, Klingenwaffe
250 $
Schwingen: 2 W3 + 2 ((ST + BE) : 2)
Stoßen: 2 W3 + ((ST + BE) : 2)
Schwingen:
3 AP + Erschwernis
Stoßen:
2 AP + Erschwernis
Mittel
Häufig
3
6 Pfund
Keine.
Das Dao, von vielen außerhalb von San Francisco auch Schmetterlingsschwert
genannt, ist das zeremonielle Schwert der Garde des Volkes, des Militärs der Shi in San Francisco. Die meisten Volksgardisten trainieren sich allerdings durchaus an, es auch als Waffe verwenden zu können.
Machete:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
Kurzschwert, einhändig, Klingenwaffe
30 $
Schwingen: 2 W3 + ((ST + BE) : 2)
Stoßen: 2 W3 + 2 ((ST + BE) : 2)
Schwingen:
2 AP + Erschwernis
Stoßen:
3 AP + Erschwernis
Mittel
Sehr häufig
2
6 Pfund
Keine.
Eine Machete: perfektes Werkzeug um sich durch den Dschungel zu hacken …
oder Teenager in Horrorfilmen zu töten.
Wakizashi:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
Kurzschwert, einhändig, Klingenwaffe
100 $
Schwingen: 2 W3 + 3 + ((ST + BE) : 2)
Stoßen: 2 W3 + ((ST + BE) : 2)
Schwingen:
3 AP + Erschwernis
Stoßen:
2 AP + Erschwernis
Mittel
Selten
3
7 Pfund
Keine.
Die kürzere Version des japanischen Katanas. Vor allem bei den langsam aufkommenden Yakuza Gangs um Reno beliebt. Tödlich im Nahkampf und rasiermesserscharf.
Säbel:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
Klingenwaffe, einhändig, Langschwert
250 $
Schwingen: 2 W3 + 3 ((ST + BE) : 2)
Stoßen: 2 W3 + 1 ((ST + BE) : 2)
Schwingen:
4 AP + Erschwernis
Stoßen:
3 AP + Erschwernis
Groß
Recht häufig
5
6 Pfund
Keine.
Säbel sind die Waffe der Wahl für die Kavallerie: die Klinge meistens leicht
gebogen und lang genug um vom Rücken eines Pferdes benutzt zu werden. Aus
eben diesem Grund nutzen viele der berittenen NKR-Ranger auch im späten 23.
Jahrhundert noch Säbel.
Katana:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
Klingenwaffe, einhändig, Langschwert
300 $
Schwingen: 2 W3 + 4 + ((ST + BE) : 2)
Stoßen: 2 W3 + 2 + ((ST + BE) : 2)
Schwingen:
4 AP + Erschwernis
Stoßen:
3 AP + Erschwernis
Groß
Recht häufig
5
7 Pfund
Keine.
Das Katana erfreut sich, wie das Wakizashi Kurzschwert nicht nur bei bestimmten Gangs großer Beliebtheit sondern bei zahlreichen Kampfkunst-Enthusiasten quer durch das Ödland.
Schockschwert:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
Klingenwaffe, einhändig, Langschwert
1000 $
Schwingen: 2 W3 ((ST + BE) : 2) Normal + 6 Elektrisch
Stoßen: 2 W3 ((ST + BE) : 2) Normal + 12 Elektrisch
Schwingen:
3 AP + Erschwernis
Stoßen:
4 AP + Erschwernis
Groß
Sehr selten
5
8 Pfund
Keine.
Das Schockschwert ist ein modifiziertes, chinesisches Jian: ein zweischneidiges
Langschwert, das in China seit Jahrtausenden verwendet wird. Zusätzlich zu extrem scharfen Schneiden schockt das Schwert mit einem schweren, elektrischem Schlag.
Beil:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
einhändig, Hämmer/Äxte
30 $
Schwingen: 2 W3 + ((ST + BE) : 3) + 6
Stoßen: 2 W3 + ((ST + BE) : 3) + 3
Schwingen:
2 AP + Erschwernis
Stoßen:
3 AP + Erschwernis
Mittel
Sehr häufig
4
6 Pfund
Keine.
Eine kleine, handliche Axt. Immer gut zu gebrauchen in der Wildnis. Feuerholz
spalten, Köpfe spalten, Zeltheringe einhämmern, Schädel einhämmern ...
Brechstange:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
einhändig, Knüppel
30 $
Schwingen: 2 W3 + ((ST + BE) : 3) + 2
Stoßen: 1 W3 + ((ST + BE) : 3) + 2
Schwingen:
3 AP + Erschwernis
Stoßen:
2 AP + Erschwernis
Mittel
Sehr häufig
4
6 Pfund
Keine.
Einst hauptsächlich dazu verwendet geschlossene Türen zu öffnen, werden zahlreiche Brechstangen im Ödland dazu verwendet geschlossene Köpfe zu öffnen. Interessanterweise beides üblicherweise gegen den Willen des Eigentümers der Türe oder des Kopfes.
Kali-Stöcke:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
einhändig, Knüppel
30 $
Schwingen: 2 W3 + ((ST + BE) : 3) + 3
Stoßen: 2 W3 + ((ST + BE) : 3) + 1
Schwingen:
3 AP + Erschwernis
Stoßen:
2 AP + Erschwernis
Mittel
Sehr häufig
4
2 Pfund
Keine.
Ursprünglich in der Karibik erfunden, haben zahlreiche Stämme im Ödland einen sehr ähnlichen Stil für sich entdeckt, wie den den man einst „Eskrima“ nannte. Zwei Holzstöcke können gewaltigen Schaden anrichten.
Knüppel:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
einhändig, Knüppel
ab 5 $
Schwingen: 1 W3 + ((ST + BE) : 3)
Stoßen: 1 W3 + ((ST + BE) : 3)
Schwingen:
3 AP + Erschwernis
Stoßen:
3 AP + Erschwernis
Mittel
Sehr häufig
4
ab 2 Pfund
Knüppel lassen sich, nach
Absprache mit dem Meister, stark variieren wobei
zahlreiche Verbesserungen möglich sind. Nägel für mehr Schaden beim Stoßen
beispielsweise, oder ein Griff der etwas Erschwernis erleichtert.
Ein Stück Holz oder Metall oder so, zwischen 40 und 60 cm lang. In etwa das
Knüppel-Gegenstück zum Taschenmesser.
Schlagstock:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
einhändig, Knüppel
70 $
Schwingen: 2 W3 + ((ST + BE) : 2)
Stoßen: 2 W3 + ((ST + BE) : 3)
Schwingen:
4 AP + Erschwernis
Stoßen:
3 AP + Erschwernis
Mittel
Recht häufig
3
2 Pfund
War der letzte Schlag ein Stoß, ist die Parieren-Erschwernis gegen jeden
'Schwingen'-Angriff um die Hälfte erleichtert.
Ein Polizeischlagstock. Vor dem Krieg äußerst beliebt um Minderheiten und Studenten zu verdreschen, wird er im Ödland etwas universeller eingesetzt, da
ein großer Mangel an Studenten herrscht.
Stahlrohr:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
einhändig, Knüppel
30 $
Schwingen: 2 W3 + ((ST + BE) : 2) + 2
Stoßen: 2 W3 + ((ST + BE) : 3) + 1
Schwingen:
4 AP + Erschwernis
Stoßen:
3 AP + Erschwernis
Mittel
Recht häufig
3
4 Pfund
Keine.
Stahlrohre, oft auch aus Blei statt Stahl, sind extrem gefährliche Nahkampfwaffen. Ihr Gewicht macht jeden Treffer äußerst gefährlich. Außerdem kann man sie immer benutzen um Wasserleitungen im Bad zu verlegen. Wie gesagt: extrem gefährlich.
Teleskop-Schlagstock:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
einhändig, Knüppel
30 $
Schwingen: 2 W3 + ((ST + BE) : 2)
Stoßen: 2 W3 + ((ST + BE) : 3)
Schwingen:
4 AP + Erschwernis
Stoßen:
3 AP + Erschwernis
Sehr klein
Häufig
1
4 Pfund
Keine.
Eingefahren ist der Teleskop-Schlagstock nicht größer als ein Pistolenmagazin
und passt leicht in jede Hosentasche. Einmal schnell das Handgelenk geschüttelt
und schon hält man 50 cm Schlagstock in der Hand und ist bereit sich den unzivilisierten Horden zu stellen. Oder den Zivilisierten, je nachdem welche Horde man bevorzugt.
Tomahawk:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
einhändig, Hämmer/Äxte
30 $
Schwingen: 2 W3 + ((ST + BE) : 2) + 5
Stoßen: 2 W3 + ((ST + BE) : 2) + 3
Schwingen:
4 AP + Erschwernis
Stoßen:
3 AP + Erschwernis
Klein
Häufig
1
1 Pfund
Keine.
Vor allem von wilden Stämmen verwendet. Ein kleines Beil, das sich auch
wundervoll als Wurfwaffe einsetzen lässt.
Viehtreiber:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
einhändig, Knüppel
300 $
Stoßen: ((ST + BE) : 4) + (4 W3 Elektrisch)
Stoßen:
4 AP + Erschwernis
Klein
Häufig
1
2 Pfund
Der Getroffene muss eine Körperbeherrschungsprobe ablegen. Verfehlt er die
Probe, ist der Charakter für 1 W3 Runden ohnmächtig.
Viehtreiber sind Elektroschocker die dafür gedacht sind störrische Kühe (bzw.
Brahmin) dazu zu bewegen weiter zu ziehen. Jeder Farmer der einen Viehtreiber
einsetzt, weiß, dass man möglichst kurz stoßen sollte … jeder Raider, der einen
Viehtreiber einsetzt, weiß, dass länger stoßen besser ist.
Zimmermanns-hammer:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
einhändig, Hämmer/Äxte
60 $
Schwingen: 2 W3 + ((ST + BE) : 3) + 1
Stoßen: 2 W3 + ((ST + BE) : 3) + 3
Schwingen:
3 AP + Erschwernis
Stoßen:
4 AP + Erschwernis
Mittel
Sehr häufig
2
2 Pfund
Keine.
Ein Zimmermannshammer, auch Klauenhammer genannt, da man mit der Klaue
Nägel wundervoll wieder aus dem Holz bekommt (oder Gehirne durchlüften kann).
Axt:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
Beidhändig, Hämmer/Äxte
70 $
Schwingen: 2 W3 + ((ST + BE) :2) + 3
Stoßen: 2 W3 + ((ST + BE) :2) + 1
Schwingen:
5 AP + Erschwernis
Stoßen:
4 AP + Erschwernis
Sehr groß
Sehr häufig
3
10 Pfund
Keine.
Eine typische Holzfälleraxt. Vor dem Krieg in Massenproduktion hergestellt, wird sie im Ödland nach wie vor zum Spalten von Holz und von Holzköpfen verwendet.
Baseballschläger:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
Beidhändig, Knüppel
60 $
Schwingen: 2 W3 + ((ST + BE) :2) + 3
Stoßen: 2 W3 + ((ST + BE) :2) + 1
Schwingen:
4 AP + Erschwernis
Stoßen:
3 AP + Erschwernis
Groß
Sehr häufig
3
6 Pfund
Keine.
Früher mal wichtigstes Gerät im langweiligsten Sport der Welt – Pardon, dem
amerikanischem Volkssport – jetzt nichts weiter als ein Gerät um Schmerzen
zuzufügen.
Super-Vorschlaghammer:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
Beidhändig, Hämmer/Äxte
1000 $
Schwingen: 1 W6 + (BE :2) + ST +6
Stoßen: 1 W6 + (BE :2) + ST +1
Schwingen:
5 AP + Erschwernis
Stoßen:
4 AP + Erschwernis
Sehr groß
Sehr selten
3
25 Pfund
Keine.
Ein Werkzeug das höchst fortschrittliche Vorkriegstechnologie verwendet, um die zum Schwingen aufgebrachte kinetische Energie zu speichern, und dann wieder beim Aufschlag abzugeben.
Wurde schnell vom Militär eingesetzt, und amerikanische Power-Rüstung-Soldaten, haben mit diesen Hämmern furchtbare Angst in die Reihen ihrer chinesischen Gegner gebracht.
Vorschlaghammer:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
Beidhändig, Hämmer/Äxte
100 $
Schwingen: 1 W6 + ((BE +ST) :2) + 5
Stoßen: 1 W6 + ((BE +ST) :2) + 3
Schwingen:
5 AP + Erschwernis
Stoßen:
4 AP + Erschwernis
Sehr groß
Sehr häufig
3
20 Pfund
Keine.
Ein wirklich, großer, schwerer Hammer. Damit Gegner platt zu machen klingt
nach einem Hammer Vorschlag, oder?
Angespitzter Stock:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
Beidhändig, Stäbe und Speere
10$
Stoßen: 1 W6 + ((BE +ST) :2) + 1
Stoßen:
4 AP + Erschwernis
Groß
Sehr häufig
2
6 Pfund
Keine.
Ein langes, gerades Stück Holz, an einem Ende angespitzt. Nicht unbedingt die
technologisch fortschrittlichste Waffe.
Kolbenspeer:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
Beidhändig, Stäbe und Speere
350 $
Stoßen: 1 W6 + ((BE +ST) :2) + 5
Stoßen:
4 AP + Erschwernis
Groß
Sehr selten
4
10 Pfund
Ignoriert 5 Punkte an Rüstung
Ein gewöhnlicher Speer auf den ersten Blick, doch er hält eine federgeladene
Überraschung bereit: Bei Aufprall lässt die Feder die vordere Hälfte noch einmal um die 30 cm nach Vorne schießen, was gewaltig dabei hilft Rüstung zu überwinden.
Schlangenspeer:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
Beidhändig, Stäbe und Speere
130 $
Stoßen: 1 W6 + ((BE +ST) :2) + 3 + Gift
Stoßen:
4 AP + Erschwernis
Groß
Selten
2
8 Pfund
Vergiftet bei den ersten zwei Benutzungen. Danach nur noch der gewöhnliche
Schaden, bis das Gift neu aufgetragen wird. Giftschaden hängt vom verwendeten Gift ab.
Der Schlangenspeer sieht ein wenig aus wie ein Besen. Die Spitze ist aus Metall
und enthält in einer Aushöhlung Gift. Daneben finden sich einige kleinere Spitzen, meist auch aus Holz, die oft auch noch einen Giftanstrich erhalten.
Speer:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
Beidhändig, Stäbe und Speere
100 $
Stoßen: 1 W6 + ((BE +ST) :2) + 3
Stoßen:
4 AP + Erschwernis
Groß
Selten
2
8 Pfund
Keine.
Ein in Handarbeit hergestellter Speer, vermutlich von einem der Wilden
Stämme der eigene Schmiede hat. Die Spitze ist aus Stahl, der Schaft aus Holz.
Stab:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
Beidhändig, Stäbe und Speere
40 $
Stoßen: 1 W6 + ((BE + ST) :2) + 2
Schwingen: 1 W6 + ((BE + ST) :2) + 4
Schwingen:
5 AP + Erschwernis
Stoßen:
4 AP + Erschwernis
Groß
Selten
2
8 Pfund
Keine.
Ein langer, harter Holzstab ohne Spitze. Am besten schön aus mutierter Hickory
Eiche statt der weichen Pappel. Sonst spürt der Hund ja gar nichts ...
Stachelspeer:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
Beidhändig, Stäbe und Speere
150 $
Stoßen: 1 W6 + ((BE + ST) :2) + 5
Stoßen:
4 AP + Erschwernis
Groß
Selten
2
8 Pfund
Das Entfernen aus einem lebendigen Menschen erfordert von diesem Menschen
selbst eine Körperbeherrschungsprobe (wenn er selbst entfernt) und verursacht
1 W10 Schaden. Wenn andere ihn entfernen, können sie mit einer gelungenen
Probe auf Arzt ohne Schaden entfernen.
Ein Speer mit Widerhaken. Macht hässlichen Schaden und ist unglaublich
schwer zu entfernen.
Bullenpeitsche:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
Einhändig, Peitschen
80 $
Schwingen: 1 W6 + ((BE + ST) : 2) + 2
Schwingen:
4 AP + Erschwernis
Mittel
Sehr häufig
2
4 Pfund
1.) Reichweite einer Bullenpeitsche ist bis zu 6 cm.
2.) Bei kritischen Treffern wickelt sich die Peitsche um den getroffenen
Körperteil. Wird zusätzlich noch eine einfache Probe auf Stärke abgelegt, kann
der Charakter mit der Peitsche den kritisch getroffenen Charakter zu Boden
werfen.
Eine Bullenpeitsche, Nachkriegsmodelle sind meistens aus Brahminleder gefertigt, ist ein bis zu zwei Meter langes Stück Leder, dessen Ende durch ein paar schnelle, geschickte Bewegungen auf bis zu Schallgeschwindigkeit beschleunigt wird. Sie macht einen unverkennbaren Laut und kann problemlos Haut zerfetzen, wenn sie trifft.
Kettenpeitsche:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
Einhändig, Peitschen
170 $
Schwingen: 1 W6 + ((BE + ST) : 2) + 3
Schwingen:
4 AP + Erschwernis
Mittel
Recht häufig
4
8 Pfund
1.) Reichweite einer Kettenpeitsche ist bis zu 6 cm.
2.) Bei kritischen Treffern wickelt sich die Peitsche um den getroffenen Körperteil. Wird zusätzlich noch eine einfache Probe auf Stärke abgelegt, kann der Charakter mit der Peitsche den kritisch getroffenen Charakter zu Boden werfen.
Eine lange, schwere Kette mit einem festen Griff an einem Ende.
Kettenpeitschen sind wirklich kein Spielzeug. Von einer massiven, stählernen
Kette die sich fast auf Schallgeschwindigkeit bewegt getroffen zu werden ist
kein freudiges Erlebnis. Nicht mal für Masochisten.
Neunschwänzige Katze:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
Einhändig, Peitschen
65 $
Schwingen: 1 W6 + ((BE + ST) : 2) + 3 (mit Rasierklingen + 6 )
Schwingen:
4 AP + Erschwernis
Klein
Sehr häufig
4
3 Pfund
Verhält sich beim Stoßen wie ein gewöhnlicher Knüppel.
Eine neunschwänzige Katze ist eine Peitsche mit mehreren (meist neun) kleinen
Lederriemen an einem Griff. Bleibt es bei einfachen Lederriemen, trifft man
eine größere Fläche auf einmal. Zahlreiche Nutzer von neunschwänzigen
Katzen haben aber am Ende der Riemen Rasierklingen oder sonstiges Schmerz
verursachendes angebracht.
Morgenstern:
Art:
Preis:
Schaden:
AP-Kosten:
Größenklasse:
Seltenheit:
Mindeststärke:
Gewicht:
Sonderregel:
Beschreibung:
Einhändig, Peitschen
200 $
Schwingen: 1 W6 + ((BE + ST) : 2) + 5
Schwinger:
4 AP + Erschwernis
Groß
Recht häufig
5
13 Pfund
Verhält sich beim Stoßen wie ein gewöhnlicher Knüppel.
Eine lange, schwere Kette mit einem festen Griff an einem Ende und einer schweren Kugel am anderen Ende. Die Kugel ist oft auch noch mit Spitzen versehen um noch stärkeren Schaden zu verursachen.