Tiere:

Deathclaws



Deathclaws, zu Deutsch: Todeskrallen, sind ein weiteres, furchterregendes Experiment der Vorkriegs-US-Regierung: mit dem FE-Virus mutierte, nun riesige Jackson‘s Chamäleons. Sie sind circa zwei Meter lange, über zwei Meter hohe, riesige Kampfmaschinen, die ursprünglich dafür gedacht waren, gegen die Chinesische Volksarmee eingesetzt. Ob sie je in China eingesetzt wurden, ist unbekannt. Dafür haben einige wenige Exemplare den Großen Krieg nicht nur überlebt, sie sind aus ihren Laboren entkommen und haben sich im Ödland recht weit verbreitet.


Deathclaws sind an der Spitze der Nahrungskette des Ödlands, wo auch immer sie sind. Sie sind eine ernsthafte Gefahr für zahlreiche menschliche Siedlungen und überleben auch die härtsten Bedingungen im tiefsten Ödland.



Die Statistiken von Deathclaws:

Wie bei jeder anderen Kreatur darf kein Wert unter dem Minimalwert oder über Maximalwert liegen. Bei Deathclaws dürfen 33 Punkte auf die Minimalwerte addiert werden. Es werden gelegentlich auch jüngere, nicht ausgewachsene Deathclaws gesichtet. Diese Jungtiere haben nur 28 Punkte zum Vergeben.



Die Statistiken für Deathclaws:


Stärke Wahrnehmung Ausdauer Charisma Intelligenz Beweglichkeit Glück Mut
Minimal 6 4 5 1 1 3 1 5
Maximal 13 10 12 3 5 10 10 10

Die Statistiken erklärt:

STÄRKE:



WAHRNEHMUNG:



AUSDAUER:




CHARISMA:



INTELLIGENZ:


BEWEGLICHKEIT:



GLÜCK:


MUT:


Die Stärke bestimmt wie viel Schaden ein Tier im Nahkampf machen kann und bestimmt außerdem über außergewöhnliche Kraftakte die das Tier vielleicht durchführen muss.


Die Wahrnehmung funktioniert bei Deathclaws genau wie bei Menschen: sie gibt an wie gut das Tier eine Bedrohung oder auch eine Fluchtroute oder ein Hindernis im Weg oder dergleichen entdecken kann.


Die Ausdauer bestimmt die Trefferpunkte des Tieres mit:
Deathclaws haben 18 + AU * 4 Trefferpunkte.
Des weiteren bestimmt die Ausdauer des Tieres mit, ob ihm bestimmte, schwere Anstrengungen gelingen.


Auch Tiere können sich einschleimen. Dieser Wert gibt an wie zutraulich das Reptil ist. Deathclwas, auch zutrauliche, sind allerdings sehr gefährliche Tiere und man sollte nur versuchen einen zu zähmen, wenn man wirklich weis was man tut.


Jeder Punkt Intelligenz des Tieres vereinfacht Abrichten-Proben um 5 Punkte.


Pro Punkt Beweglichkeit kann sich eine Deathclaw um 4,5 cm bewegen.
(BE = Aktionspunkte)


Wie beim Menschen, beeinflusst Glück alles und nichts sowie die kritische Trefferchance.


Gibt an, wie dringend ein Tier versucht Gefahr standzuhalten. Grob gesagt gilt bei Deathclaws, dass es wenig gibt das sie dazu verleitet weg zu rennen.

Futter:


Deathclaws sind pure Fleischfresser und essen mehrere Pfund am Tag. Sie sind immun gegen Gifte und können sogar Radskorpione oder Wanamingos essen. Ausgewachsene Deathclaws essen bis zu 10 Pfund Fleisch am Tag.



Abrichten:


Abrichten von Deathclaws scheint nahezu unmöglich zu sein. Man kann sie theoretisch in Gefangenschaft halten und ihre Eier ernten, wenn man unbedingt will und sowieso schon lebensmüde ist. Aber eine Deathclaw zu einem echten „Haustier“ zu trainieren, ist ein Ding der Unmöglichkeit.




Bewegung und Kampf:


Deathclaws bewegen sich im Kampf um 4,5 cm pro Aktionspunkt. Ihre lächerlich großen Krallen ignorieren 5 Punkte Rüstung und richten 2 W6 + ST Schaden an. Ihre dicke Haut gibt ihnen einen Rüstungsschutz von 6 Punkten.




Experimente der Enklave:



Die Enklave hat, gemäß einiger Gerüchte, einige Deathclaw-Eier mit FEV und zusätzlichen, anderen Techniken so mutiert, dass sie einige Deathclaws sehr viel intelligenter gemacht haben als diese es normalerweise sind. Gerüchtenzufolge soll ein Pack dieser intelligenten Deathclaws aus ihrer Sklaverei ausgebrochen sein. Ob an diesen Gerüchten Wahrheit ist, oder was aus den Deathclaws geworden ist, ist unbekannt.


Sollten doch welche auftauchen, so hätten diese einen +3 Bonus auf Intelligenz. Und bei ihnen wäre Intelligenz dann gleichbedeutend mit der Intelligenz von Menschen, Ghulen und Super-Mutanten. Das heißt sie können tatsächlich auch sprechen.



Packdynamik:



Ein Deathclaw-Pack wird angeführt von einem Alpha-Männchen und einem Deathclaw-Weibchen, der sogenannten Mutter. Beide Tiere sind die jeweils größten und stärksten ihres Geschlechts im Pack. Will man ein Pack ausrotten, sollte man damit beginnen diese zwei Deathclaws zu töten.

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