Einleitung

Vorwort:

Was Sie hier lesen ist eine Einleitung und Erklärung zu einem Projekt, das im Sommer 2009
begann. In diesem Sommer sprach ich lange und oft mit einem Kumpel über Pen and Paper
Rollenspiele und Tabletop Strategiespiele.
Statt eine LAN Party zu veranstalten, erfanden wir die ersten, simplen Regeln die zum Teil noch die
Basis dieses Spiels hier bilden. Wir erstellten Spielfiguren mit der Hero Machine und spielten dies.
Doch ich wolle mehr als ein sinnloses Kämpfen zwischen NKR Rangern und Raidern.
Bald darauf wurde aus einem Tabletop Strategiespiel ein einfaches PNP RPG. Dann wurde es
getestet und weiter verbessert. Da ich mich schon 1997 in die Welt der Fallout Rollenspiele
verliebte, nutzte ich weiterhin die preisgekrönte, vielfältige Welt von Fallout, erweiterte diese hier
und da und änderte sie ein wenig ab.
Die Spielwelt dieses Rollenspiels ist im Großen und Ganzen die geographische Fläche, in der
Fallout 1 und 2 Spielen, d.h. Kalifornien und nicht zu weit entfernt liegende Teile von Nevada. Das
Spieljahr ist als 2247 definiert, also 5 Jahre nach den Geschehnissen von Fallout 2.
Die Welt wurde logisch weiter gedacht, aber auch an bestimmten Teilen verändert. Zum Beispiel
sind viele Städte größer, damit Stadtabenteuer leichter möglich sind. Im Folgenden erhalten Sie
einen Überblick über die Welt, die Regeln und alles andere, was in den letzten 10 Jahren von mir
erstellt wurde.


Charaktererstellung:

Die Charaktererstellung ist im Grunde genommen wie die, bei Fallout 1, 2 und Tactics. Charaktere
bestehen aus den SPECIAL Werten, um einen Wert, Mut, erweitert, aus Fertigkeiten (wovon das
PNP sehr viel mehr hat), Eigenschaften und später auch Boni.
Neu hinzugekommen sind die sogenannten Klassen: im Endeffekt sind Klassen Berufe oder
ähnliche Lebenserfahrungen, die ihr Charakter schon vor dem ersten Abenteuer erlernt hat. Diese
dienen als Startbonus und außerdem existieren sie aus Rollenspielgründen. Wie Sie zweifellos
schnell erkennen, sind es relativ wenige. Wollen Sie einen Charakter spielen, der keiner dieser
Klassen entspricht, erfinden Sie ruhig eine Neue oder modifizieren Sie eine der bereits erstellten.
Sie möchten einen Koch spielen? Nehmen Sie sich irgendeine ähnliche Klasse und sprechen Sie
die entsprechenden Fertigkeiten, Sonderfertigkeiten und die Startausrüstung mit dem Meister ab.
Ebenfalls neu sind Sonderfertigkeiten: diese geben besondere Vorteile an Charaktere die diese
erlernt haben. Aber nur für bestimmte Aspekte einer gewöhnlichen Fertigkeit. Ein Charakter mit der
Sonderfertigkeit „Boxen“ hat Vorteile beim Faustkampf, aber nicht beim Treten. Ein „Cowboy“ hat
Vorteile mit den typischen Cowboywaffen, aber nicht mit hochmodernen Sturmgewehren. Wer
Chinesisch spricht, versteht deswegen nicht auch Spanisch, ein Schmied kann keine besseren Möbel
aus Holz bauen …


Kampfregeln & Waffen:

Die Kampfregeln sind stark an Fallout 1, 2 und Tactics angelehnt. Tatsächlich sind es nach wie vor
Table Top Regeln, daher sind alle Entfernungen in Zentimeter angegeben. Das ganze spielt sich im
Grunde wie Kämpfe in den PC Spielen, rundenbasiert und mit ähnlichem Verbrauch von
Aktionspunkten.
Was die Waffen angeht wird ein neuer Spieler schnell bemerken, dass es zwar eine recht große
Auswahl gibt, der Schaden aber direkt von der Munition abhängig ist während die Waffe die
Reichweite bestimmt. Dies ist zwar aus ballistischen Blickpunkten nicht total realistisch, aber es
verhindert, dass die eine, häufige Waffe kaum Schaden macht, jedoch eine andere, die die selbe
Munition verwendet der Super-Blaster 9000 ist und mit jedem Treffer tötet.
Des weiteren wurden Pfeil und Bogen ins Arsenal aufgenommen.
Die Waffen selbst sind zum größten Teil alte Bekannte aus der Fallout Reihe und ein paar andere,
die gut reinpassen.
Tiere:
Mir kam es immer blöd vor, dass es keine Pferde im Fallout Universum gibt, aber überall mutierte
Kühe zu finden sind, obwohl diese theoretisch aus einer einzigen Farm stammen sollen. Daher habe
ich Pferde eingebaut. Bevor jetzt andere Hardcore Fans einen Tobsuchtsanfall bekommen: man
kann sie sich problemlos wegdenken.
Ansonsten findet man die altbekannten Tiere hier auch: Hunde und Brahmin vor allem. Diese Tiere
kann man dank einer neuen Fertigkeit auch abrichten.


Welt:

Die geographische Fläche ist im Endeffekt der US Bundesstaat Kalifornien und angrenzende
Gebiete. Einige Details wurden allerdings verändert. Arbeiten wir uns mal von Norden nach Süden:
Die Abtei: Eine Siedlung, die dank dem Fallout 2 Restoration Project Mod nun im Spiel verfügbar
ist und ursprünglich hätte im Spiel sein sollen. Da sie mir im Mod gefiel, wurde sie auch in
dieses PNP übernommen.
The Den: Die Sklavenhändlergilde in Den ist nun sehr viel größer und in viel mehr involviert, als
nur Menschenhandel.
Vault-City: Vault-City ist nun sehr viel größer, mit viel mehr Bürgern. Damit ist Vault-City
zumindest ansatzweise ein Gegengewicht zu einer viel zu mächtigen NKR.
Redding: Damit etwas mehr für die Spieler des PNP übrig bleibt, ist Redding noch immer zwischen
der NKR, New Reno und Vault-City unentschlossen.
New Reno; Ähnlich wie bei Redding, hat auch hier in der größten Kleinstadt der Welt die
Auserwählte wenig getan. Die Stadt ist ebenfalls um einige Personen gewachsen.
San Francisco: Die Hubologen sind ausgelöscht, mit Ausnahme weniger Überlebenden die
entweder wo anders waren oder geflohen sind. Die Shi sind Alleinherrscher über San
Francisco da auch die Tankervagabunden weitergezogen sind.
Shady Sands: Die Hauptstadt der NKR hat wieder ihren ursprünglichen Namen und ist ein größeres
Zentrum der Regierung und allgemein der Demokratie geworden.
Die Besetzung: Die Siedlung über Vault 15 ist stark angewachsen in den 5 Jahren seit den
Geschehnissen von Fallout 2.
Brotherhood of Steel (Lost Hills Bunker): Die Brotherhood hat sich nicht der NKR angeschlossen.
Egal was diese eine Holodisc in Fallout 2 sagte. Sie ist nach wie vor unabhängig aber
umgeben von der NKR. Es herrscht ein mehr oder minder brüchiger Frieden zwischen ihr
und ihrem großen Nachbarn.
NKR Ranger: Die Ranger sind, anders als bei New Vegas, nicht eine Spezialeinheit des NKR
Militärs, sie sind das NKR Militär. Wie viele andere Änderungen auch, ist diese durch
Fallout 2 inspiriert. Nahe Shady Sandy, wann immer man einer Patrouille begegnete, waren
es Ranger. Also fügte ich eine Erklärung hinzu, wie die Ranger zum Militär wurden.
Fahrzeuge: Es gibt in diesem PNP etwa ein Dutzend Fahrzeuge die mit Regeln versorgt sind, sowie
drei verschiedene Antriebe. Dies erlaubt den Spielern auch neue Fahrzeuge zu erschaffen,
da es momentan grundlegende Fahrzeuge in jeder Größenklasse gibt.
Zur Karte: Auf der Karte finden sich zahlreiche Siedlungen, die noch nicht näher erläutert sind.
Diese werden in Zukunft hinzu gefügt.


Kampfregeln:

Der Kampf ist nach wie vor wie bei einem Table Top. Ich empfehle Spielfiguren zu verwenden.
Wenn wir hier spielen, erstellen wir diese in der Hero Machine (schnell durch Google zu finden)
und drucken diese aus, so dass eine Figur etwa 5-6 cm groß ist (ich empfehle die Figur zusätzlich
mit einer sicheren Basis aus Pappe oder vielleicht sogar einem Kronkorken zu versehen).
Die Kampfregeln sind vielschichtig und kompliziert. Wenn man sich es am Anfang einfach machen
will, empfehle ich nur bewaffneten Fernkampf zu nutzen und dabei nicht alle oder keine der
optionalen Regeln zu verwenden.


Sonderregeln:

Die Regeln für Gift und Strahlung sind, das ist mir durchaus bewusst, etwas suboptimal. Ich hoffe,
dass ich in Zukunft Berichte und Vorschläge von Spielern erhalte, wie man das Ganze besser lösen
kann. Die aktuellen Regeln sind immerhin spielbar.


Pläne für die Zukunft:
Nach 10 Jahren Arbeit bin ich Perfektionist fast schon zufrieden mit dem Resultat. Aber, wenn
Interesse daran besteht, werde ich weiter arbeiten. Und vielleicht noch das eine oder andere
hinzufügen. Die restlichen Städte und Siedlungen auf der Karte zum Beispiel.
Ebenso gibt es, wie in diesem Text bereits erwähnt, bei den Sonderregeln einiges, das noch zu tun
wäre.
Ich habe Ideen für neue Kampfregeln, die zum Beispiel Bajonett-Kampf regeln und für vieles mehr.
Außerdem gibt es zahlreiche Dinge bei der Charaktererstellung, die man noch hinzufügen kann:
neue Klassen, neue Sonderfertigkeiten und viel mehr. Auch hier bitte ich um die Mithilfe der
Spieler: schreibt mir, was man noch hinzufügen kann oder sollte.
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