Tiere:

Allgemeines



Tiere sind allgemein Nichtspieler-Charaktere, mit denen die Spieler interagieren können. Auch das Reitpferd des Spielers unterliegt, anders als sein eigener Charakter, nicht der Kontrolle des Spielers, sondern, wie alle anderen Nichtspieler-Charaktere, der des Meisters.


Die Statistiken der Tiere sind sehr viel wichtiger, als die von Spieler-Charakteren, da Tiere keine Fertigkeiten besitzen. Aber die Punkte der Statistiken bei Tieren bedeuten natürlich mehr und gleichzeitig weniger, als bei Menschen. Ein Brahmin mit der für dieses Tier höchstmöglichen
Intelligenz, nämlich 5, ist nicht so intelligent wie der durchschnittliche Mensch mit dem selben Wert auf dieser Statistik, und ein Mensch mit Intelligenz 4 wird von diesem Brahmin auch nicht im Schach geschlagen.


Was die Statistiken bei Tieren genau bedeuten, sehen sie bitte auf den Seiten der entsprechenden Tier-Rasse nach. Dort finden sie auch Informationen darüber, wie sich Tiere im Kampf verhalten, wie die Bewegungsregeln von Tieren sind und alles weitere wissenswerte über die Viecher.


Tiere im Kampf:


Jede Rasse auf den folgenden Seiten hat klare Werte für Rüstung, Bewegung im Kampf und Trefferpunkte, sogar Schadenswerte für den Angriff. Aber was bestimmt, wann ein Treffer landet?
Tiere haben keine Fertigkeiten. Aus Gründen der Einfachheit gilt, dass alle Tiere zum bestimmen eines Treffers mit einem W10 auf Glück proben. Die kritische Trefferchance andererseits, ist wie folgt berechnet: Glück : 2 (runter gerundet) = Kritische Trefferchance.
Wie bei allen anderen Proben gilt hierbei (Das Beispiel geht von einem Glückswert von 5 aus):



Wurf:


1


2


3


4


5


6


7


8


9


10

Bestanden:


Kritischer Treffer


Kritischer Treffer


Treffer


Treffer


Treffer


Verfehlt


Verfehlt


Verfehlt


Verfehlt


Kritischer Patzer

Wie bei allen anderen Kämpfen wird erst geprobt ob der Angriff überhaupt erfolgreich war. War er das, wird der Schaden gewürfelt, durch die Rüstung modifiziert und schlussendlich von den Trefferpunkten abgezogen.


Die kritische Trefferchance ist zwar extrem hoch, dies gilt als Ausgleich dafür, dass Tiere nicht weitere Erfahrungsstufen aufsteigen können. Sollte ein Tier Glück 10 haben, ist ein Treffer trotzdem nicht garantiert. 10 Wäre dann ein kritischer Patzer.

Share by: