Tiere:

Hunde, Wölfe und Cyber-Hunde



Im post-atomaren Kalifornien gibt es zahlreiche Hunde, die mehr oder weniger unmutiert geblieben sind. Zuchtbücher sind natürlich schon lange allesamt verloren gegangen daher gibt es keine definierten Rassen mehr. Die wenigsten Hunde die überlebt haben waren einst die Art von Hund, die sich reiche Damen in die Handtaschen steckten: üblicherweise überlebten die größeren Tiere besser. Zusätzlich zu den gewöhnlich Mischlingshunden die man überall im Ödland findet, gibt es noch zwei weitere, besondere Arten, die ihnen sehr ähnlich sind: Wölfe und Cyber-Hunde.


Wölfe sind ganz gewöhnliche, wilde, Wölfe von denen mehrere Rudel den nuklearen Winter überlebt haben und sich weit in den kalifornischen Wäldern verbreitet haben. Während Wölfe früher wohl Menschen gemieden haben, tun sie dies nicht mehr und sind berühmt dafür im Rudel einzelne Wanderer oder kleine Gruppen anzugreifen.


Cyber-Hunde sind bio-technologische Wunderwerke die Hund und Kybernetik verbinden. Im Großen und Ganzen sind es einst normale Hunde gewesen, deren Körper kybernetisch verbessert wurden, in dem wenigstens ein Körperteil (meist jedoch weit mehr als nur eins) gegen eine entsprechende Maschine ausgetauscht wurde. Manche dieser Cyber-Hunde, die Mark II Variante, sind nicht nur intelligenter als gewöhnliche Hunde, sie können sogar sprechen.


Die Statistiken von Hunden, Cyber-Hunden und Wölfen:


Wie bei allen anderen Tieren (oder den spielbaren Rassen) darf keine Statistik unter dem Minimalwert liegen. Bei gewöhnlichen Hunden werden 30 Punkte auf die folgenden Statistiken addiert, wobei auch wieder kein Wert über dem Rassenmaximum liegen darf. Bei Cyber-Hunden dürfen 40 Punkte hinzu addiert werden, bei Wölfen 39.



Die Statistiken für gewöhnliche Hunde:

Stärke Wahrnehmung Ausdauer Charisma Intelligenz Beweglichkeit Glück Mut
Minimal 1 1 2 3 2 2 1 1
Maximal 4 7 8 7 8 8 10 10

Die Statistiken von Cyber-Hunden:

Stärke Wahrnehmung Ausdauer Charisma Intelligenz Beweglichkeit Glück Mut
Minimal 1 1 4 1 3 2 1 1
Maximal 6 11 10 11 10 10 10 10

Die Statistiken von Wölfen:

Stärke Wahrnehmung Ausdauer Charisma Intelligenz Beweglichkeit Glück Mut
Minimal 1 1 3 1 2 3 1 1
Maximal 7 10 10 6 7 10 10 10

Die Statistiken erklärt:

STÄRKE:




WAHRNEHMUNG:




AUSDAUER:






CHARISMA:


INTELLIGENZ:






BEWEGLICHKEIT:




GLÜCK:


MUT:


Pro Stärkepunkt kann ein Hund 20 Pfund tragen, 40 Pfund eine kurze Strecke ziehen (z. B. Das bewusstlose Herrchen in den Arm beissen und es aus der Schußlinie ziehen) und die Stärke ist auch der Bonus den ein Hund an Schaden im
Nahkampf macht.


Die Wahrnehmung funktioniert bei Hunden wie beim Menschen: sie gibt an wie gut das Tier eine Bedrohung oder auch eine Fluchtroute oder ein Hindernis im Weg oder dergleichen entdecken kann.
Bedenken Sie jedoch, dass Hunde besser riechen und hören, als sie sehen.


Die Ausdauer bestimmt die Trefferpunkte des Tieres.
Hunde haben 3 * AU Trefferpunkte.
Cyber-Hunde haben 5 * AU Trefferpunkte.
Wölfe haben 4 * AU Trefferpunkte.
Des weiteren bestimmt die Ausdauer des Tieres mit, ob ihm bestimmte, schwere Anstrengungen gelingen.


Auch Tiere können sich einschleimen. Dieser Wert gibt an wie zutraulich der Hund/Wolf ist.


Jeder Punkt Intelligenz des Tieres vereinfacht Abrichten-Proben um 5 Punkte.
Bei Cyber-Hunden gilt, dass man den Wert halbieren kann und dann den Wert für Intelligenz hat, der sich mit dem von Menschen, Ghulen und Super Mutanten vergleichen lässt (Ein Cyber-Hund mit Intelligenz 10 hätte also eine
nIntelligenz-Wert von 5, übersetzt in „menschliche“ Metrik)


Pro Punkt Beweglichkeit kann sich ein Hund in einer Kampfrunde um 4 cm bewegen, ein Cyber-Hund um 5 und ein Wolf um 4,5 cm.
(BE = Aktionspunkte)


Wie beim Menschen, beeinflusst Glück alles und nichts sowie die kritische Trefferchance.


Gibt an, wie dringend ein Tier versucht Gefahr standzuhalten. Bedenken sie, dass Hunde Rudeltiere sind, die für ihren Rudelführer/Besitzer gerne auch große Risiken eingehen.

Futter:


(Cyber-)Hunde und Wölfe trinken etwa ein bis drei Liter am Tag und fressen circa ein Pfund bis 3 Pfund (große Hunde essen selbstverständlich mehr) am Tag. Sie bevorzugen Fleisch, können aber auch wenn Fleisch knapp ist eine Weile Ersatznahrung (wie Früchte oder Nüsse) zu sich nehmen.



Abrichten:


Hunde lassen sich nicht Reiten und auch wenn es in sehr kalten Gebieten voller Schnee Hundeschlitten gibt, so werden sie diese im kalifornischen Ödland nicht vorfinden. Dafür lassen sich Hunde zu Wachhunden abrichten, zum Zeitung holen und zu sehr viel mehr. Hunde sind relativ leicht abzurichten und benötigen lediglich 25 Punkte auf Abrichten beim Abrichtenden Charakter.

Das Abrichten dauert üblicherweise ein halbes Jahr.


Wölfe abzurichten hingegen ist sehr viel schwerer, ungeachtet der Tatsache, dass man erst mal einen davon irgendwie lebendig einfangen muss oder dergleichen. Einen Wolf abzurichten, dass er ein sicherer Begleiter und Beschützer wird und in Gegenwart von fremden Menschen ruhig bleibt ist nichts für Anfänger.


Ein Trainer benötigt wenigstens 45 Punkte auf Abrichten. Das Abrichten dauert neun Monate.


Cyber-Hunde sind fast immer sehr viel intelligenter als Hunde, daher gelten bei ihnen etwas andere Regeln zum Abrichten. Ein Mark I Cyber-Hund, also einer, der nicht reden kann, ist sehr viel schneller abgerichtet als ein gewöhnlicher, nicht kybernetisch verbesserter. Man benötigt als Ausbilder lediglich 25 Punkte auf Abrichten und das Abrichten dauert lediglich 3 Monate.


Die Mark II Cyber-Hunde hingegen, also die Cyber-Hunde die tatsächlich so abgeändert wurden, dass sie intelligent genug sind um menschliche Sprache nicht nur zu verstehen sondern zu benutzen, können nicht abgerichtet werden. Prinzipiell können sie selbst entscheiden, was sie tun und wem sie folgen.

Die intelligentesten davon sind intelligenter als der durchschnittliche Mensch.



Bewegung und Kampf:


Hunde können sich im Kampf um 4 cm bewegen pro Aktionspunkt, ein Cyber-Hund um 5 cm und ein Wolf um 4,5 cm.


Was die Rüstungswerte betrifft, so gilt für Hunde und Wölfe: 4 gegen Normalen Schaden, Laser, Explosionen und Elektrischen Schaden, 2 gegen Feuer und Plasma.


Cyber-Hunde sind sehr viel stabiler, Dank ihrer zahlreichen Verbesserungen, aber anfälliger gegen elektrischen Schaden: 6 Punkte Rüstung gegen Normalen Schaden, Laser, Explosionen, 4 gegen Feuer und Plasma aber nur ein Punkt gegen Elektrischen Schaden.


Hunde machen 3 W3 + Stärke Schaden in dem sie ihre Gegner beißen. Wölfe sind größer und machen daher etwas mehr Schaden: 3 W3 + Stärke + 2. Cyber-Hunde machen den selben Schaden wie Wölfe.


Beißen kostet Hunde 3 Aktionspunkte.

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